Photovoltaik Solarmodul Kaufen Aber Wo?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wenns nicht gerade das dach vom auto, von der gartenlaube oder vom wohnwagen ist, wird das etwas komplexer.

jedenfalls ist es so, dass du den strom nicht defintitv selbst verbrauchst. d.h. eine direkte anbindung an das vorhandene stromnetz im haus besteht, muss das ganze beim Energieversorger angemeldet werden, in dem fall brauchts neben dem wechselrichter auch noch einen erzeugerzähler, also einen stromzähler der misst wie viel strom die solarpanele erzeugt haben. dafür gibts schon mal ein paar cent, egal ob selbst verbraucht der strom oder eben ins Netz eingespeist...

den strom den du einsparst, musst du nicht aus dem netz kaufen, dazu kommt, dass das was über ist, also erzeugt wird, aber nicht im haus verbraucht, für noch mal ein paar cent je kWh vergütet wird. hierfür wird der bestehende stromzähler durch einen ersetzt, der in zwei richtungen zählen kann.

Das Problem dabei ist, dass der erzeugte strom als einnahme versteuert wird. und zwar nicht nur der eingespeiste, sondern eben auch der selbst gebrauchte...

anders sähe das aus, wenn eine akkubank vorhanden wäre, die muss aber so programmiert sein, dass keine einspeisung in das netz erfolgen kann.

oder eben im falle der gartenhütte, des wohnwagens oder des autos: anne batterie angeschlossen und garkeine verbindung zum öffentlichen netz. dann werden auch keinerlei steuern fällig... der nachteil dabei: ist die batterie leer, ist sie leer. außerdem wenn sie bei sonnenschein voll wird, ist sie voll. d.h. was dann noch aufs dach strahlt, wird nicht gespeichert...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ? Lass dir von einem örtlichen Elektriker ein Angebot machen. Gelbe Seiten / elektroinstallateur. 

Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet und dort haben wir in einem Jahr 1 Mega Watt Module montiert aber von den Kristallen hab ich noch nie gehört. Sonne ist Sonne und Kristalle ist Kristalle. Und jeder sollte soviel Watt Leistung nehmen wie es geht. Je mehr Watt desto mehr Kristalle sind da auch drin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung