Weiß jemand hier wie es rechtlich aussieht, wenn durch sehr hohe Bäume auf dem Nachbargrundstück, Photovoltaik oder Solarzellen nicht sinnvoll zu nutzen sind.
Kann der Baumbesitzer gezwungen werden die Bäume zu fällen?
Oder muß der Hausbesitzer auf alternative Energien verzichten?
Guck mal in BGB, da stehts drin - privatrechtlich öffentlich rechtlich - gilt die Baumschutzverordnung der Region
Guck mal in BGB, da stehts drin - privatrechtlich öffentlich rechtlich - gilt die Baumschutzverordnung der Region
Man kann wohl kaum einen Nachbarn dazu verdonnern seine Bäume zu stutzen um selbst dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil zu erhalten. Ich müßte bei einem vernünftigen Ertrag auch vier Bäume stutzen - und verzichte lieber auf den Ertrag und lass die Bäume stehen. Saubere Luft ist wertvoller als überteuert erzeugter Strom.
nein, das läuft unter Bestandsschutz. Du mußt dann auf andere Alternativen wie Erdwärme, Holzpallets, Luftwärmepumpen, Biogas ö.ä ausweichen, zumindest solange der Baum steht
Da werden die Gerichte in Zukunft, bei steigenden Energiepreisen, sicher noch einiges zu tun bekommen.
Danke für Eure Antworten - es hat mich einfach mal interessiert. (Geld für Photovoltaik oder Solar habe ich ohnehin nicht).
toll! Aber man kann ja schon mal den Nachbarn deswegen auffordern die Bäume zu fällen, obwohl man gar nicht dadurch gestört wird weil man gar nichts installieren möchte. Solche Leute sind mir die Liebsten....
Toll Finde ich auch hier so aggressiv angegangen zu werden, nur weil ich eine Frage stelle.
Doch - finde ich ganz toll!!!
Ich kann die Reaktion von Mismid schon verstehen, denn was soll die Frage wenn du sowieso nicht vor hast in eine Solaranlage zu investieren? Ich würde im Sinne guter Nachbarschaft übrignes darauf verzichten zu Klagen, bei so etwas gibt es immer nur Verlierer.

Das wär ja noch schöner wenn man durch sowas seinen Baum
der schon über 100 Jahre da steht fällen müsste
wenn ein baum des nachbarn dir auf der terrasse die sonne nimmt, muss er ihn schneiden , vltt in diesem fall ähnlich

Die Bäume standen bestimmt vor den Solarzellen und das hätte man vorher abklären sollen man kann den baumbesitzer doch jetzt nicht Gerichtlich dazu zwingen seine Bäume abzuholzen nur weil sich der Nachbar dazu entschlossen hat sich mal eine Solaranlage aufs Dach zu schrauben
Na ja - niemand zwingt hier jemand Bäume zu fällen. Aber als diese Bäume (das Grundstück ist übrigens unbebaut) gepflanzt wurden, hat noch niemand an alternative Energien gedacht.
ne das glaub ich nicht. Wenn neben an ein Hochhaus steht kannst du ja auch nicht fordern, daß das Haus abgerissen werden muß!
Nochmal ganz langsam zum mitschreiben!
Ich fordere überhaupt nichts - es hat mich nur interessiert.
Ich gebe stefvol 100% Recht! Ich denke auch dass die Bäume bleiben müssen!
Grüße Marc http://www.suninteractiv.de