Frage von chef32, 35

Photovoltaik Einspeisung was ist das usw?

Hallo, Ich möchte gerne wissen was Solareinspeisung genau ist. Also die gewonnene Energie wird in das vorhandene Stromnetz eingespeist. D.h. ist benutze dann gar nicht meinen eigens gewonnen Strom oder wie? Kann ich die Energie Auch selbst behalten und lohnt sich das einspeisen? Was bekommt man dafür und wie siehts mit den versteuern aus? Würde mich freuen wenn mir jemand das alles erklären könnte...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie & Strom, 8

eigendlich bleibt es beim strom so wie er ist. selbst wenn du volleinspeisung machst, verwendest du wenn die panele mehr strom bringen, als du gerade im haus verbrauchst, quasi deinen selbsterzeugten strom. er wird nur erst mal faktisch verkauft (durch den einpeisezähler geflossen) und dann gleich wieder zurückgekauft (durch den verbraucherzähler geflossen) ohne wirklich das Haus verlassen zu haben...

anders schaut es bei eigenverbrauchslösungen aus. hier gibt es quasi 2½ Stromzähler.

einmal den erzeugerzähler. er registiriert jede kilowattstunde, die deine solaranlage erzeugt hat. dafür gibts schon mal den sogenannten grundsatz. egal, was mit dem strom letztenendes passiert ist.

dein vorhandenener verbraucherzähler wird durch einen zweiwegezähler ersetzt. der kann unterscheiden, ob der strom ins netz fließt, oder aus dem netz bezogen wird. für jede kilowattstunde, die du in das netz eingespeist hast, bekommst du noch einige cent, der rest ergibt sich aus der ersparnis, da deine geräte mit selbst erzeugtem strom laufen.

immer wenn die anlage mehr leistung bringt, als du im haus gerade verbrauchst, wird der überflüssige strom in das netz eingespeist. bringt die Anlage nicht genügend, wird das was fehlt aus dem Netz dazugekauft...

lg, Anna

Antwort
von GuenterLeipzig, 18

In aller Regel lohnt es sich nicht, da Du hier schon mal neben der gesamten Technik um die PV-Anlage herum einen Zweirichtungszähler (höhere Zählergebühr) benötigst.

Auch wirst Du in der Nacht vergeblich auf eigene erzeuge Elektroenergie hoffen können.

Eine andere Frage ist, ob Du in jedem Lastfall so viel EIgenerzeugung realisien kannst, wie Du tatsächlich benötigst.

Günter

Antwort
von Alex92fromHell, 12

Wenn du eine Photovoltaik Anlage hast gibt es zwei Arten wie du den Strom verwenden kannst, entweder Vorzähler oder Nachzähler.

Entweder du nimmst den Strom, verbrauchst ihn in deinem Haus und kaufst nur den Strom nach, den du mehr brauchst (Da moderne Zähler nicht rückwärts laufen, schenkst du den übermäßigen Strom an deinen Energielieferanten.

Oder du verkaufst den kompletten Strom direkt (du bekommst einen eigenen Zähler usw,..) und kaufst alles was du brauchst die bisher ein.

Ich persönlich verkaufe den gesamten Strom sofort, da ich durch einen geförderten Einspeisetarif mehr Geld pro kW. bekomme, als ich dafür zahle. Erst wenn dieser Einspeisetarif ausgelaufen ist, stelle ich das System um, sodass ich den Strom selbst verbrauche.

Kommentar von chef32 ,

und wann läuft der einspeisetarif ab? danke erstmal für deine Antwort..

Kommentar von Alex92fromHell ,

Das hängt davon ab wo du wohnst, also genauer gesagt von dem Energiebetreiber, an den du verkaufst. Wir sind in Österreich und verkaufen an die Ömag. Die Laufzeit kann ich jetzt nicht mit 100%iger genauigkeit sagen aber ich glaube es sind insgesamt 13 Jahre. 

Kommentar von chef32 ,

achso. also wenn ich in meinem Fall von der eon für meinen Strom mehr pro kWh bekomme als ich zahle wenn ich den kaufe dann komplett verkaufen, hab ich das so richtig verstanden? und muss man das dann nicht versteuern?

Kommentar von Alex92fromHell ,

genau, das muss man sich dann je nach Tarif eigens ausrechnen. 

Naja es zählt als normales Einkommen. Bei uns wird das normal versteuert und wir bekommen den Nettobetrag ausbezahlt.

Bei EON gibt es sogar einen eigenen Rechner:
https://www.eon.de/pk/de/solar/photovoltaikanlage-berechnen/solarrechner.html

Hier wird vorgeschlagen den gesamten Strom zu verbrauchen und den Überschuss zu verkaufen (zu 12cent/kW)
Vielleicht rufst du mal dort an oder schreibst eine Email. Die werden die am besten helfen können.

Kommentar von chef32 ,

okey vielen Dank.

Antwort
von ProfessorGoetz, 5

Falls noch etwas zu dem Thema Photovoltaik, Stromspeicher usw offen sein sollte-dieser Artikel könnte dir vielleicht auch weiterhelfen: http://elektrotechnikblog.at/stromspeicher/

Fand ich bei meinen Recherchen zu dem Thema ganz praktisch und gut erklärt.

Antwort
von dompfeifer, 5

Zunächst bringt die Einspeisung mit der Einspeisungsvergütung mehr als der Eigenverbrauch. Außerdem bräuchtest Du für den Eigenverbrauch eine technisch aufwendige und teure Zwischenspeicherung für die Energie, das lohnt sich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community