Frage von skarr, 6

Photovoltaik - Steuerfrag?

Hallo,

ich bin Vermieter eines Hauses. Ich möchte gerne eine Photovoltaikanlage installieren und die Miete um 11% der Kosten auf die Jahresmiete erhöhen. Im Gegenzug dürfen die Mieter den Strom umsonst nutzen. Den Eingespeisten Strom beziehe ich. Die noch 12,3 Cent pro KW/h.
Das ich das versteuern muss ist mir klar, aber was ist mit dem Strom den meine Mieter bekommen? Geht das einfach so? Schenkung?
Den Strom an die Mieter verkaufen ist mir Zuviel Aufwand und Stress! Die 11% reichen mir.

Kennt sich jmd in dem Thema aus?

Viele Grüße

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo skarr,

Schau mal bitte hier:
Haus Steuern

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 5

Ich denke, dass Deine Idee im Endeffekt problematischer ist, als würdest Du den Strom normal über die stromverteilung (Zähler) an die Mieter berechnen.

Nehmen wir mal an, Deine Mieter zahlen 4800,- Euro netto kalt (8 Wohnungen a 600,- Euro). Die Anlage kostet 30.000,-, also erhöhst Du um 3.300,- die Jahresmiete. für jeden 825,- Euro mehr, somit ca. 109,- Euro mtl. Da würde ich mich weigern, weil mein Stromrechnung geringer ist.

Deine tatsächlichen Werte mögen anders sein.

Rechne es mal durch.

Kommentar von skarr ,

Es ist ein 1 Familienhaus. 740 kalt.
11% Jahresmiete. Angebot einer Photovoltaik 10.000€
10.000€ x 11% = 1100€
1100€ : 12 = 92€ mtl.

Miete erhöhen nach Modernisierung: So geht das rechtssicher > GeVestor

-> google eingeben

Kommentar von wfwbinder ,

Ih kenne GeVestor. Nicht gerade eine der fachlich wirklich guten Quellen.

Natürlich wird das gehen, aber mich würde schon interessieren, ob die Mieter das wirklich attrativ finden, denn im Winter werden die Einspeisungen aus der Anlage eventuell nciht reichen.

Kommentar von skarr ,

Ja ich werde mich mal professionell beraten lassen über meine Rechtsschutz.

Naja ob die Mieter es toll finden ist mir relativ egal, auf kurz oder lang möchte ich dort eh einziehen. Spätestens wenn Nachwuchs da ist.
Trotzdem vielen Dank und noch einen schönen Abend :)

Kommentar von wurzlsepp668 ,

die Stromüberlassung an die Mieter löst die EEG-Umlage aus ........

da NICHT vom Eigentümer selbst genutzt .....

und die EEG-Umlage zahlt der EIGENTÜMER der Anlage ...

Antwort
von Helmuthk, 5

Der Sinn einer Photovoltaikanlage ist doch eigentlich, dass der Betreiber den produzierten Strom in das Stromnetz einspeist und dafür eine Vergütung des Stromnetzbetreibers erhält.

Damit haben die Mieter gar nichts zu tun, und daher kannst Du die Anlage nicht auf die Mieter umlegen.

Du würdest da garantiert jeden Prozess verlieren.

Kassiere die Einspeisungsvergütung und lass den Stromverbrauch für die Mieter weiter über die Stromzähler abrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community