Frage von Slasher1238, 17

Photoshop zerstört angeordnete Pfade?

Hi, ich habe folgendes Problem.

Ich habe mit Photoshop (Ja Photoshop, nicht Illustrator) ein Muster aus Pfaden gebaut, von welchen nun der Umriss mit einer entsprechenden Farbe gezogen werden soll. Dabei soll das ganze eher in Richtung Vektorgrafik gehen, also einfach Rechtsklick > Pfadkontur füllen ist schlecht, da nicht mehr so leicht bearbeitbar und so die Pfade auch nicht exakt nachgezogen werden. Soweit funktioniert auch alles, bis ich dann über mein Zeichenstiftwerkzeug die Form nachziehen möchte. Sobald ich im Unterpunkt Pfad > Form anklicke, zerschießt PS einfach alles und baut sich aus den Pfaden einfach mal ein eigenes Muster. Kann man sich so vorstellen, ich habe 2 Unterpfade und anstatt jeden Unterpfad einzeln nachzuziehen, verbindet PS beide noch zusätzlich mit einer diagonalen Linie. (Manche Pfade werden auch einfach gar nicht nachgezeichnet) Das Muster besteht aus ca. hundert einzelnen Unterpfaden, welche in einem angelegt sind, falls das noch hilfreich ist.

Interessanterweise hatte ich es durch ieine Einstellung geschafft, dass PS die Pfade richtig nachzieht, leider weiß ich nicht mehr welche das war...

Ich bitte auch für etwaige ungenaue Bezeichnungen um Entschuldigung ich kenne halt nicht jeden Fachbegriff, ich hoffe, dass man verstehen kann, was ich möchte.

MfG

Antwort
von domleo, 6

Zu erst wäre es hilfreich wenn wir mal einen Screenshot sehen könnten.
Das macht einiges leichter zu verstehen.
Besonders, was du mit "Macht eigene Formen draus" und "fügt sie zu einer diagonalen Linie zusammen".

Wo ist das Problem bei "Pfadkontur füllen"?
Wenn du den Pfad selbst nachmalst ist es doch das gleiche.

Zum Thema Vektor kann ich dir nur sagen: Du kannst mit Photoshop keine Vektoren erstellen.

Grüße

Kommentar von emusik ,

Ja, Screenshot wäre sehr hilfreich, aber deinen letzten Satz würde ich so nicht unterschreiben. Wie schaut es denn mit der Funktion - Datei --> Exportieren --> Pfade / Illustrator aus?

Viele Grüße

Kommentar von domleo ,

Der Fragensteller sagte aber auch "nicht Illustrator".
Und wenn du meinen Satz nochmal genau liest, wirst du feststellen, dass ich sagte: "Du kannst mit Photoshop keine Vektoren erstellen"

Das ist auch richtig so. Du brauchst Programme wie Illustrator dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten