Frage von Kainush, 24

Photoshop rauch bild?

Wie kann ich ein Bild so bearbeiten?

Antwort
von jobaajoo, 13

Geht es dir um die Farbe vom Raus oder darum, dass ein Teil farbig und ein Teil s/w ist?

Beides ist nicht schwer, je nach dem welches du benötigst kann ich es dir kurz erklären oder das Bild machen.

LG

Kommentar von Kainush ,

Ich würde gerne den Rauch farbig haben wie auf dem Bild & den rest s/w. Über ne Erklärung würde ich mich freuen

Kommentar von jobaajoo ,

Okay, ich versuchs mal verständlich zu erklären:

Als Erstes erstellst du eine leere Ebene über dem Foto.
Dann Gradient/Farbverlauf drauf, dann mit den Ebeneneinstellungen multiplizieren rumprobieren. Je nach dem kannst/musst du dann mit der Deckkraft arbeiten, dass du einen leichten realistischen Ton herbekommst. Schlußendlich mit dem Radierer mit weicher Spitze den Rest entfernen (außerhalb vom Rauch). dann die Regenbogenfarbe bis auf die Stelle mit dem Rauch wegradieren.

Das ganze Unterfangen wäre auch mit Masken möglich oder je nach Farbtönen im Bild mit dem ersetzen der Farbe (weiß). Das wäre aber komplizierte bzw. funktioniert je nach Bild nicht so gut.

Das ganze dann wieder auf eine Eben bringen. Nun kopierst du die wieder die Ebene (strg+j). Die obere machst du s/w. Danach radierst du die kopierte Ebene dort weg, wo es farbig sein soll (Rauch?). Wieder entsprechende Spitze anwenden. Erst groß und dann immer kleiner ran. (Freistellen ist bei rauch und so einem Übergang nicht das richtige Werkzeug.)

Wieder alles auf eine Ebene und dann noch abschließende Bildbearbeitungen durchführen (falls erforderlich.

Ich hoffe, dass es klappt und verständlich ist. Fall nicht, melde dich einfach :)

LG

Kommentar von Kainush ,

Erstens danke ich für die ausführliche Erklärung.
Zweitens ist mein Laptop mit schwachen 1.0GHz viel zu langsam für Photoshop und nun wollte ich fragen, ob du dir die Zeit nehmen würdest und mein Bild so bearbeiten würdest. Danke im Voraus.

Kommentar von jobaajoo ,

Gerne.
Klar, kein Problem. Dauert halt ein paar Tage, da ich noch einige Bearbeitungen zu erledigen habe.

Antwort
von pixxelgamer, 12

Was willst du an dem Bild bearbeiten? Falls du denkst der Rauch wurde hinzugefügt, nein, der ist echt.

Kommentar von Kainush ,

Ich will an dem Bild nichts bearbeiten, ich will wissen wie man ein Bild so in der Art bearbeitet. Hab auch ein Rauch Bild von mir und will ebenfalls den Rauch farbig haben und den Hintergrund in Schwarz weiß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community