Frage von HeikoArmandoG, 42

Photoshop PNG für Web speichern?

Hallo, ich würde gerne PNG in verschiedenen Größen aus einer PSD-Datei für den Web speichern (Transparenter Hintergrund). Meine Vorgehensweise: Bild->Bildgröße->Dann die Größe einstellen->Datei->Für Web speichern->Einstellungen PNG-8 und ohne Hintergrund->speichern. Mein Problem: Bei den PNGs bildet sich ein weißer Rand, welcher zudem noch kantig ist. Ich habe versucht das Bild auszuwählen->Auswahl->Auswahl verändern->Rand->und dann 3px einrücken. Das Ergenis ist zwar, dass der weiße Rand nahezu weg ist, aber die Kanten sind immer noch unscharf.. Die PSD-Datei ist aber Groß genug also daran liegt es nicht. Kenne mich leider nicht so gut in Photoshop aus und hoffe mir kann jemand helfen. Viele Grüße Heiko

Antwort
von TheFreakz, 27

Du musst auch PNG-24 auswählen, nicht PNG-8!

Kommentar von TheFreakz ,

https://youtu.be/WfDMnJ8hsB4 später im Video erklärt er es wegen GIF, JPEG und PNG.

Antwort
von HeikoArmandoG, 24

Okay Danke für die zwei Antworten.

Bei PNG-24 werden halt die Dateien ziemlich groß aber das Ergebnis ist natürlich besser als bei PNG-8.

Wenn ich in Photoshop auf speichern unter gehe und dann PNG auswähle, generiert er dann eine PNG8 oder PNG24 Datei?

Antwort
von Robinuelson, 28

Nicht auf 'für Web speichern' gehen, sondern normal als .png exportieren, dann hast du das Problem normalerweise nicht. LG, Robin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten