Frage von rockafellah, 53

Photoshop nur eine Farbe rest grau/schwarz weiß?

Hi, würde gerne wissen wie man bei Photoshop nur eine Farbe und den Rest grau machen kann. Beispielsweise hab ich ein Bild einer Fankurve und würde gerne alles grau haben, außer Flaggen, Trikots, Schals in eben jener Farbe. Dafür gibt es doch bestimmt einen Filter oder Ähnliches

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hasenfrau0, 44

Dafür gibt es keinen bestimmtem "Filter". Das ist mit Arbeit verbunden. Dupliziere das Bild und ändere die oberste Ebene in ein schwarz/weiß Bild um. Dann setzt du auf diese eine Ebenenmaske und kannst mit dem Pinsel in schwarzer Farbe da malen, wo alles bunt sein soll. Dabei muss aber die Ebenenmaske selektiert sein.

Kommentar von rockafellah ,

Bin mir ziemlich sicher, dass es sowas bei Photoshop geben muss. In den meistens Videoschnittprogrammen gibt es genau diesen Effekt als Preset, mann muss nur die Farbe auswählen, die nicht ausgegraut werden soll.

Kommentar von rockafellah ,

Allerdings weiß ich leider nicht wie sich das nennt

Kommentar von Hasenfrau0 ,

Unter "Auswahl" gibt es noch etwas wie "farbbereich auswählen" da hast du dann eine Auswahl vom Farbbereich. Damit muss aber auch weitergearbeitet werden.

Kommentar von rockafellah ,

Werd mal bisschen rumprobieren, danke dir

Kommentar von Hasenfrau0 ,

Hättest du gegoogelt, wärst du vielleicht hier drauf gestoßen: http://www.digitalphoto.de/tutorials/photoshop-teilkolorieren-ganz-einfach

Davon gibt es noch massig andere Artikel.

Kommentar von Hasenfrau0 ,

https://www.youtube.com/watch?v=LHRYtvZQyeE

Eine Art von Variante welche ich bevorzuge. Da ist man frei und kann alles selbst färben wie man möchte.

Antwort
von minimalisth, 15

Noch ne Möglichkeit: Ebene duplizieren, entfärben, in Ursprungsbild Zauberstab auf die gewünschten Farben mit Option gleiche Farbe auswählen (oder so ähnlich, habs nicht vor mir) und diese Auswahl dann aus der grauen Ebene löschen (natürlich immer mit Ebenenmaske).

Antwort
von Luutz, 19

Bei Farbton-Sättigung einfach alles ausser diese Farbe entsättigen. Bild > Korrekturen > Farbton/ Sättigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten