Frage von Trhomy, 17

Photoshop frage, wichtig?

Hallo,

Ausgangsebenen :

Ebene SW-Konvertierung Ebene Gradationskurven Ebene Tonwertkorrektur Hintergrundbild

Wenn ich jetzt Strg alt umschalt und e drücke bekomme ich eine neue Ebene die alle vorherigen Ebenen zusammenfügt. Jetzt kann ich aber die Einstellungsebenen (z.B die Gradationskurve) nicht mehr nachträglich bearbeiten.

Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit alle Ebenen zu einer zusammenzufügen (wie oben beschrieben) nur das ich die anderen Ebenen noch nachträglich bearbeiten kann?

Antwort
von ItzKev, 17

Hey Trhomy,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, ohne beispiel ist es schwer zu verstehen, aber ich versuch es mal. Geh rechts zu dein ganzen Ebenen, markiere alle Ebenen die du zusammenfügen willst und nicht mehr bearbeiten musst beziehungsweise willst. Die Ebene die du dann noch bearbeiten willst kannst du noch tun, hoffe ich habe dich richtig verstanden, ansonsten einfach noch ein Kommentar geben. :)

Viel Spaß weiterhin. :)

Antwort
von LeSansTalents, 16

Markiere doch einfach deine Ebenen und mach eine Gruppe draus...
Nachträglich kannst du immer noch in den Gruppenordner gehen und die jeweiligen Ebenen bearbeiten

Antwort
von medmonk, 12

Du kannst die Einstellungsebenen sowie alle Ebenen die unter der auf eine Ebene reduzierten Kopie liegen zwar weiterhin bearbeiten, wirst diese Veränderung jedoch nicht sehen. 

Zum besseren Verständnis eine Grafik angefügt. Ebenen sind wie teil-transparente Folien die du übereinander legst. Wenn du jetzt ganz oben eine vollfühlende Ebene (Eine auf eine Ebene reduzierte Kopie) erzeugst, verdeckt genau diese alle darunterliegenden. 

(siehe Grafik)

Damit die darunterliegenden Ebenen in irgendeiner Form wieder sichtbar werden, hast du nur Möglichkeiten. Entweder die Deckkraft der Ebenenkopie heruntersetzen oder dieser einen anderen Mischmodus zuweisen. Es kommt also darauf an, was du genau machen möchtest. 

LG medmonk 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community