Frage von LOLOBILOL, 34

Photoshop Formen aus Fotos "stanzen"?

Hallo, Wie man ja im Titel lesen kann brauche ich ein Werkzeug mit dem ich auswählen kann und mit [CTRL] + [X] auschneiden kann... das kann ich immer mit dem Zauberstab^^... Ich will aber eine bestimmte Form immer wieder markieren und ausschneiden... Meine Idee war ein 8 Eck mit dem ich dann aus dem Bild immer 8Ecke auschneiden kann... z.b. ein Kopf einer Person... oder einen Gegenstand... :) Wäre meegaa geil wenn du mir helfen könntest und mir ggf. eine anleitung schicken könntest wie ich die Form konstruieren kann und als spezielles auswahlwerkzeug abspeichern kann... :)

mit Freundlichen grüssen,

Lorenz

P.S. Ich habe die neue Version von Photoshop... Adobe Photoshop CC 2015

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von domleo, 34

da empfehle ich dir mit Ebenenmasken zu arbeiten.
in der Bibliothek speicherst du ein 8eck und fügst es im Dokument ein.
STRG + Klick auf den Thumpnail erstellt eine Auswahl.
dann kannst du im Nachhinein die Auswahl nochmal verschieben.

Alternativ erstellst du einen 8 eckigen Pinsel und bearbeitest damit die Ebenenmaske

Kommentar von LOLOBILOL ,

Danke! :) Ist mit den Ebenenmasken total einfach XDD war einfach zu blöd das irgendwie anzuwenden... Danke! 

Kommentar von domleo ,

Das macht nichts. dafür sind wir ja da ;)
Bei der Vielzahl an Funktionen von Photoshop kann man auch mal die offensichtlichen übersehen.
Grüße

Antwort
von Savix, 22

Nutze dazu am besten schlicht und einfach *Trommelwirbel* - Schnittmasken!

VG, Sv :-)

Kommentar von domleo ,

naja nicht unbedingt. Schnittmasken sind je nach Anwendung nicht geeignet. *Trommelwirbel* Ebenenmasken schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community