Frage von pixxelgamer, 82

Wie finde ich sowas wie den Photoshop Hochpassfilter in Gimp?

Ich bräuchte sowas wie den Hochpassfilter aus Photoshop in Gimp, wo finde ich sowas?Ich will nämlich aus einer Holztextur eine Bumpmap machen...

Ich habe schon etwas nützliches gefunden: Schwellwert unter dem Reiter Farben, bin aber trotzdem noch froh über Antworten

Antwort
von Kerridis, 37

registry.gimp.org/node/7385 und http://www.gimpinfo.org/tuts/high-pass-in-gimp/

Der Bumpmap-Filter in Gimp erzeugt keine Bumpmap an sich, sondern verwendet ein Bild als Bumpmap: docs.gimp.org/de/plug-in-bump-map.html

Antwort
von harassity, 40

Hochpass gibt es - soweit ich weiß - nicht standardmäßig in GIMP... der kommt über irgendein Plugin, weiß aber nicht mehr welches es war, mit.

Kannst mal den Relief-Filter probieren... sollte dem, was du willst, relativ nahe kommen.... Solltest aber mit einem Ebenenduplikat arbeiten und das nachher verrechnen...

Wobei es "Bumpmap auch als "Feature" von GIMP gibt, weiß nur nicht ob standardmäßig oder via Plugin. Müsstest dich mal an die GIMP - Spezialistin @Kerridis wenden. Sie wird dir das sagen können. :)

@kindgottes92: Gradationskurve? Die is wohl eher für Farbe und Kontrast geeignet als für sowas...


Kommentar von pixxelgamer ,

Relief werde ich mal ausprobieren, danke ;) Bumpmap hab ich ausprobiert ist aber nicht das was ich brauche und ich schau mal vllt nach Plugins.

Antwort
von kindgottes92, 46

Nehm doch einfach die Gradationskurve

Kommentar von pixxelgamer ,

Wo ist die?

Kommentar von harassity ,

Menü Farben...
Die ist aber nicht so besonders gut geeignet für dein Vorhaben...

Kommentar von kindgottes92 ,

Wieso? Man kann die auch auf ziemlich extreme Werte einstellen und damit zB einen Hochpass realisieren

Antwort
von albedo, 20

Ernsthaft? Wie wär’s mal mit Google:
Suchbegriff: Hochpassfilter für Gimp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community