5 Antworten

Neue Ebene anlegen.
Runde Maske über das Auge.
Verlaufsverkzeug (radial - also rund) und die Farben einstellen.
Runde Auswahl-Maske füllen.
In den Ebenenoptionen ausprobieren, welche Einstellung ich jetzt nicht im Kopf habe... "Farben addieren" / "Ineinanderkopieren" oder sowas :-)

Viel Erfolg - und viel Spass!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaXXi1502
27.12.2015, 20:40

Super hat einfach klasse geklappt. Ergebnis weicht zwar etwas ab, gefällt mir so aber auch viel besser. Danke für die schnelle Hilfe. 

1

Ich würde eine runde Auswahl auf die Iris des Auges ziehen, diese dann entsättigen, beim Farbverlaufswerkzeug den radialen wählen und ungefähr von der Mitte heraus nach außen ziehen. Den Ebenenmodus Weiches Licht mit gewünschter Deckkraft einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hasibert
27.12.2015, 20:51

bzw. Ineinanderkopieren

0

Wieso nicht mit frequenztrennung?
Ist wohl die aller beste methode. Und das Ergebnis ist auch nicht zu schlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von harassity
27.12.2015, 22:19

Ergebnis ist fast identisch wie das Ergebnis, dass man bei der Nutzung von Ebenenmodi bekommt. Frequenztrennung ist hier wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

0
Kommentar von kleinschwendi
27.12.2015, 22:21

Ach.. So grosse kanonen sind es ja nicht. Aber es wäre die sauberste lösung. :-)

0

Moinsen!

Ich würds in dem Fall manuell machen, dauert etwas länger, aber du hast mehr Kontrolle übers Ergebnis.

Ebenenmodi kommen mehrere infrage, kannst das Ganze mit negativ multiplizieren machen, dann wird der Effekt sehr kräftig und hell, oder multiplizieren, was das Bild dunkler macht. Ineinanderkopieren sowie sämtliche andere kontraststeigernde Modi klappt am besten. Was man da nimmt ---> Geschmackssache.

Den Farbsstich den man beim Beispiel sieht, am besten mit der Kolorierenfunktion - am Schluss 'ne Vignette drum und fertig...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schön, dass ich helfen konnte! Bei Fragen, einfach melden :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?