Frage von bakadono, 42

Photoshop cs6 Pinsel?

Hallo liebe Leute ^^ Ich hab gestern angefangen mit Photoshop cs6 und Intuos Tablet zu zeichnen (bin ein totaler noob was das angeht) und wollte heute weitermachen, das Problem ist aber dass ich den Pinsel geändert habe seitdem ich diese Bilder gezeichnet hab und jetzt keine Ahnung habe wie ich zurück zu diesen Stift Einstellungen komme :( was mir so gut gefallen hat waren die Druckeinstellungen und die Intensität und Form der Linien. Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Failea, 17

bakadono hat schon recht, aber es gibt auch mehr oder weniger Standardpinsel/Einstellungen, und das war du gezeichnet hast sieht schwer danach aus. 

Wenn du die Pinselfunktion angewählt hast, kannst du den Pinsel auswählen. Du hattest bei der Zeichnung wahrscheinlich den Standardpinsel "Pinsel allgemein - rund hart".  

(Den kannst du auswählen, in dem du wenn das Pinselwerkzeut ausgewählt ist, in der Leiste oben neben der Pixelgröße des Pinsels auf den Pfeil  nach unten klickst, dann kommst du zu den Pinselvorgaben. Da kannst du widerum rechts oben auf das Zahnrad klicken, dann sind da Pinsel zum auswählen, unter anderem "Pinsel allgemein". Ist das gewählt, kannst du den harten wieder auswählen. Womögich hast du das gar nicht geändert.)

Es gibt noch Pinseleinstellungen unter F5, die du aber vermutlich auch nicht geändert hast. 

Was wahrscheinlich ausschlaggebend ist für dich: Ist das Pinselwerkzeug ausgewählt, siehst du oben in der Leiste zwei Symbole (so Kreise mit einem Stift drin). 

Das Linke (kariert, für die Deckkraft) sollte für den gewünschen Pinselstil nicht aktiviert sein, das rechte ("Zielscheibe", Pinselstärke), musst du aktivieren.

Antwort
von MiaSidewinder, 27

Wenn du die Einstellungen an einem Pinsel verstellt und nicht gespeichert hast, kannst du das nicht wiederherstellen. Aber für die Zukunft, wenn du die Einstellungen wieder so hinbekommst, kannst du daraus einen neuen Pinsel speichern, dann kannst du den immer wieder benutzen.