Frage von Xoxox398, 62

Photoshop CS6 Auswahl löschen bzw. entfernen?

Hallo, ich habe mir vor kurzem Photoshop geholt. Ich verstehe aber nicht, wie ich markierte bzw. ausgewählte Flächen löschen kann... Wenn ich eine Maske erstelle, sie aber verfeinern möchte, durch auswählen der Fläche und dann auf ausschneiden drücke, verschwindet die Fläche nicht, sondern wird rot... Ich hoffe, ihr könnte mir weiter helfen, wie die Einstellung einrichten muss. Da vor ein paar Tagen lief das noch reibungslos und ich weiss nicht, was ich verstellt haben könnte...

Danke im Voraus! :-)

Antwort
von najadann, 46

Eine weiße Maske veränderst du mit schwarzer Farbe auf der Maske und eine schwarze Maske mit weißer.

Ich versteh nicht was du meinst.
Machst du eine Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug und drückst die delete Taste auf der Tastatur, wird das markierte ausgeschnitten.

Wenn du nicht auf einer zweiten Ebene arbeitest, dann bekommst du ein Loch ins Bild.

Antwort
von harassity, 31

Deine Frage ist sehr unklar formuliert... habe sie ehrlich gesagt auch nach dem dritten Mal lesen nicht kapiert.

Vom wirklichen Löschen würde ich dir abaten wollen - Bildbereiche, die man nicht sehen will, werden ausmaskiert.

Kann es sein, dass du die Bezeichnungen Maske und Auswahl synonym verwendest? Eine (Ebenen-)Maske ist was anderes als eine Auswahl... Gibt dann auch noch den sog. Maskierungsmodus... und und und....

Am besten postest du mal einen Screenshot, der dein Problem erkennen lässt oder formilierst die Frage mal so um, dass man sie auch richtig versteht...

mfg

Antwort
von najadann, 26

Wenn was rot wird, dann arbeitest du im Maskierungsmodus.
Maskieungsrmodus umschalten siehe Bild mit Pfeil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community