Frage von Failea, 51

Photoshop - warum werden Ebeneneffekte als Bilddatei nicht gespeichert?

Hallo,

ich habe eine Photoshopdatei mit vielen Ebenen; diese beinhalten oft Mischmodi UND Ebeneneffekte.

Wenn ich das ganze nun als Bilddatei speicher (JPG, TIFF, PNG,....) verschwinden die Effekte, zumindest teilweise. :-(

Weiß jemand wie ich die mit speichern kann? Irgendein Trick 17? Letztendlich sind sie ja nutzlos, wenn das nicht geht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 34

Wie sieht es denn aus, wenn Du die Ebene mit den Effekten mit einer darunter liegenden (leeren) Ebene verbindest? Da müssten doch die Effekte gerastert werden?

Kommentar von Failea ,

Leider nein. Fragliche Ebene hat leier zusätzlich noch einen Mischmodus;

erstmal kommt was ganz anderes bei raus; stell ich dann die neue, verbundene ebene auf den ehemaligen Mischmodus ein, sind die Effekte verschwunden...

Kommentar von MetalMaik ,

Schon mal probiert, Deine ganzen Ebenen zu einer einzigen zusammenzufügen (auf Hintergrundebene reduzieren)? Dann müßte es eigentl. klappen.

Antwort
von CATFonts, 36

Die Bildformate jpg, png, tiff und andere können einfach keine Ebenen speichern, sondern rechnen die zum "fertigen" Bikld herunter. Wenn du deine Ebenen speichern willst, um mit denen später weiter zu arbeiten bleibt dir in Photoshop nur das eigenen Projektfornat .psd

Kommentar von Failea ,

Naja, ich will ja nur dass er mir das dargestellte in "Pixelformat" abspeichert, beim runterrechnen verschluckt der scheinbar ein paar Effekte :-/. Das abgespeicherte Bild sieht einfach anders aus als meine PSD, das ist das Problem. Ich will die Effekte nicht als Effekte behalten, sie sollen einfach nur genauso im Bild sichtbar bleiben... 

Antwort
von 18Wheeler, 19

.JPG, .BMP, .TIFF speichern keine Ebenen! Weisst PS ja auch im Speicher Menü darauf hin.

Ebenen speichert nur das .PSD Format ( um später Änderungen vorzunehmen oder weiter zu arbeiten ).

Erst als .PSD Datei Speichern, danach "Alle Ebenen auf eine reduzieren" und dann erst als .BMP ( höhere Auflösung ) oder .JPG speichern. Dann wird nix "verschuckt".