Frage von SaarScream90, 19

Photoshop - Ein von Photoshop ungeschärftes Bild wieder scharf machen - wie?

Hallo und guten Tag an die Photoshop Spezialisten. Ich habe mir eine PSD-Vorlage heruntergeladen. Es ist eine freie zum Download festgelegte PSD, damit ich ein bisschen mehr von Photoshop lernen kann. Jetzt meine Frage : In der PSD ist eine Ebene bzw. Eine Image die vorher Unscharf gemacht wurde. Allerdings steht in der Bild Überschrift ( Auf englisch ) : Image -> Right Click -> Edit Content, Image/8* . Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das Bild jetzt wieder scharf bekommen soll. Bis " Inhalt bearbeiten " weiss ich es, aber weiter leider nicht. Wer kann mir helfen ?

Ich nutze übrigens ein MacBook Pro.

Antwort
von najadann, 9

Keine Ahnung wie deine PSD mit den Ebenen angelegt ist.

Eventuell ist unter deiner unscharfen Ebene, das gleichen Bild scharf.
Blende mal die unscharfe Bild-Ebene einfach aus.

Dazu klickst du in der Ebenen-Ansicht auf das Auge vor der Ebene. (ein weiterer Klick auf das Auge, blendet sie wieder ein)


Du kannst dich da mal von oben nach unten durcharbeiten, und die Ebenen
Schritt für Schritt ausblenden.

(Oder alle Ebenen ausblenden, außer die unterste Basis-Ebene und dann von unten nach oben, eine nach der anderen wieder einschalten.)

Als erste Lernhilfe kann ich dir die Photoshop-Grundlagen von Calvin (Link) empfehlen. Er gibt dir den nötigen Durchblick.

Antwort
von Lazarius, 12

Ein verschwommenes Bild kann man nicht scharfmachen. Bildinformationen, die nicht vorhanden sind, können nicht verarbeitet werden.

LG Lazarius.

Antwort
von rockafellah, 9

Kannst du nicht einfach das Bild löschen und es noch mal neu reinziehen? Oder haste da auch schon andere Sachen dran bearbeitet?

Kommentar von SaarScream90 ,

Nein du verstehst das falsch. Das Bild was da drin ist, ist bereits verschwommen in der PSD vorhanden und nicht in original. Ich finde leider auch keine Alternative im Internet.

Kommentar von rockafellah ,

Hm, da bin ich Ratlos. Aber ich würde meinen das, falls von Photoshop unscharf gemacht, müsste es möglich sein das rückgängig zu machen, in dem man die Unschärfe Werte wieder umkehrt, also aus +125 vertikale weichzeichnung wird -125. (wie genau man das machen kann, weiß ich leider nicht)

Wenn aber das Bild schon bei der Aufnahme unscharf war, ist das bestimmt nicht änderbar, wobei ich mir auch da nicht 100% sicher bin.

Kommentar von MetalMaik ,

Auch wenn es mit Photoshop unscharf gemacht wurde und so gespeichert wurde, kann man das nicht wieder rückgängig machen (wenn die Originaldatei nicht mehr vorhanden ist). Dein Vorschlag die Werte einfach umzukehren wird nicht funktionieren, wenn das Bild z.B. weichgezeichnet und so gespeichert wurde sind Bildinformationen verloren gegangen, die kann auch Photoshop nicht wieder "herbeizaubern".

Kommentar von rockafellah ,

Es war mehr 'ne Vermutung, als ein Vorschlag

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community