Frage von ScoreMagnet, 23

Photonenähnliche?

Photonen zählen ja nicht zu Materie und besitzen keine Masse, weshalb sie auch nichts mit Atomen gemein haben. Ich finde es jedoch sehr unwahrscheinlich , dass Photonen die einzigen Masselose des Universums sind. Deshalb frage ich: gibt es bereits Hinweise auf andere Masselose Teilchen?

Antwort
von PhotonX, 14

Es wird in der Elementarteilchenphysik nicht anhand der Masse eines Teilchens entschieden, ob es sich um Materie handelt oder nicht. Vielmehr nennt man normalerweise Fermionen (Teilchen mit halbzahligem Spin) Materieteilchen und Bosonen (Teilchen mit ganzzahligem Spin) Kraftteilchen.

Das Photon ist ein Boson und somit ein Kraftteilchen, das Trägerteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung. Es gibt aber auch massive Wechselwirkungsteilchen, nämlich das Z-Boson und die W-Bosonen, die Trägerteilchen der schwachen Wechselwirkung. Umgekehrt gibt es die Neutrinos, die Fermionen sind, also zu Materieteilchen gehören, bei denen es aber noch nicht klar ist, ob sie massiv sind oder nicht.

Antwort
von YanMeitner, 11

Soweit unser Standartmodell der Teilchen korrekt ist, hat auch das Gluon keine Masse. Auch das Graviton hat nach dem bisherigen Stand der Theoretiker keine Masse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten