Frage von GrllsLx, 22

Photoleitfähigkeit?

Hallo. Kann mir jemand erklären, was es bedeutet, wenn ein Material photoleitfähig ist (Bsp.: Kupfer). Ich habe leider bislang noch keine gute Erklärung dafür gefunden.

Antwort
von hawking42, 15

Physikalisch sehr Inkorrekt zusammengefasst:

Wenn eine Spannung anliegt, werden durch ein Medium Elektronen transportiert. Die Leitfähigkeit hängt davon ab, wie gut die Elektronen durch das Medium kommen (oder von Atom zu Atom springen können).

Bei Beleuchtung des Materials heben sich einige Elektronen auf ein höheres Niveau (höherer Orbit?) und können somit leichter aus dem Atom herausgerissen werden.

Somit können bei gleicher Spannung mehr Elektronen durch das Medium fließen, da mehr Elektronen zur Verfügung stehen.

Vielleicht auch sehr interessant der Methodisch Inkorrekt-Podcast von letzter Woche Thema: "Der gefilmte Quantensprung" [2]

[1] http://www.uni-potsdam.de/u/physik/fprakti/kF4a.htm

[2] http://minkorrekt.de/minkorrekt-folge-85-glasfaser-silikonklos/


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten