Frage von VIR1984, 423

Phoenix, Einsplus, Tagesschau24, Eisfestival nach neuem Satelliten- Sendersuchlauf verschwunden. Was tun?

Hallo ich habe folgendes Problem: das Sender die bisher empfangbar waren, nach einen neuen Sendersuchlauf verschwinden. Auf alten Geräten mit denen seit Jahren kein Sendersuchlauf gemacht wurde ist alles ok. Da sind die Sender immer noch auf altem Programplatz. Mit neuen Geräten oder alten nach neuen Suchlauf verschwinden die Sender.

Meine Eltern haben bisher digital Sat-tv über einen günstigen digital Reciver emfangen. Als ich noch bei Ihnen wohnte hatte ich einen teuren Technisat HD digital Sat- Reciver. Mit den Geräten konnte man Phoenix, Einsplus, Tagesschau24 empfangen. Bis heute 01.01.2016.

Meine Eltern haben nun ein neues TV mit Trippeltuner (no name). Also den ersten Sendersuchlauf gemacht: kein Phoenix, Tageschau24, Einsfestival, Einsplus. Da habe ich meinen Technisat Reciever angeschlossen. Da waren diese Programme empfangbar. Dann habe ich mit dem Technisat einen neuen Sendersuchlauf gemacht (um ProsiebenMaxx zu kriegen) und diese Sender waren danach plötzlich schwarz. Alle anderen Programme außer öffentlichrechtliche HD Sender sind aber empfangbar.

Und ja natürlich ich habe auch Manuell gesuch mit: Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost Transponder: 51 Downlink-Frequenz (GHz): 10,7438 (bei fünfstelliger Eingabe 10744 MHz) Lowband Symbolrate: (MSym/s): 22,000 Fehlerschutz (FEC): 5/6 Polarisation: horizontal

Da wird aber nichts gefunden- kein Signal. Auf dem TV und dem Technisat ist es das gleiche.

Also sind die Sender Empfangaber (mit dem alten billig reciver) mit ganz alten Suchdaten, nach neuen Suchlauf verschwinden sie dann und ich kann das nicht rückgängig machen.

Wie kann ich mit einem neuen Gerät nach heutigem Sendersuchlauf alle freien Programme finden, wenn manueller Sendersuchlauf 10744 MHz nicht hilft? Defekt kann ja nichts sein, mit ganz alten Einstellungen geht es ja.

Danke

Antwort
von Tastenheld, 340

Hallo VIR

Versuch es mal mit einem suchlauf auf 11053 H für die Programme einsfestival, einsplus, und  tagesschau24 in hdtv und 11582 H für phoenix in hdtv. Alternativ findest du die Programme auch auf 10744 H in sdtv. 

Dann solltest du auf dem Receiver auch nach der Option netwerksuche aktivieren suchen. Diese erlaubt dir, die aktiüuelle Transponder-Belegung  als Grundlage für deinen Suchlauf zu tätigen. 

Zu diesem Thema gibt es auch zwei interessante Bücher. Das  Buch ist vom Thorsten Sinning aus dem si2 Verlag, ISBN Nummer 978-3000407468.  

Viel Erfolg

Tastenheld

Antwort
von Muskelmann11, 327

Ich habe das selbe Problem - danke schon mal an Tastenheld für die Info, werde ich, sobald ich zu Hause bin auch versuchen.

@VIR1984 ich kann dir nur den Tipp geben auch die Netzwerksuche einzuschalten, welche bei manchen Decodern mit "NIT" bezeichnet wird.
U.z. machst du die auf Transponder 51.

Antwort
von WosIsLos, 269

Anderen Receiver kaufen; siehe Testberichte der Zeitschrift video.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten