Frage von MarciRedmaster, 24

Phobie behandeln lassen?

Hallo, Ich leide seit ich denken kann an einer üblen Spinnenphobie. Ich versuche immer es zu unterdrücken aber das geht einfach nicht. Kann man das behandeln lassen von einem Psychologen oder so? Grüße

Antwort
von ruepel, 5

Ja, jenach dem wie Schlimm es ist. Wenn du schon albträume, angstschweis usw. hast musst du etwas machen. Wenn nicht kannst du auch einfach den spinnen aus dem weg gehen. Die angst kann z.b daher kommen wenn deine eltern spinnen umgebracht haben und du die spinnen deshalb als sehr gefährlich empfunden hast. Es kann helfen zu begreifen dass die spinnen keine gefahr dastellen, das ist aber etwas arbeit. Du kannst versuchen dich über spinnen zu informieren. In deutschland gibt es praktisch keine freilebenden spinnen die einen gesunden erwachsenen menschen töten können. Wenn du so weit bist das zu akzeptieren, kannst du versuchen deine Angst abzutrainieren z.b. durch Konfrontation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten