Ich hab panische Angst vor Spinnen und das ist eher ungeschickt wenn man in einem Dorf woht wo es nur von kleinen Krabbeltierchen wimmelt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich suche jeden Abend mein Zimmer ab und gehe auf Jagd. Wenn ich eine gefunden hab lass ich sie entfernen grins Ich trau mich keine 2 Meter an so ein winziges, wahrscheinlich auch völlig harmloses Tier ran. Ich habe mal gehört,dass der einzige Weg seine Phobie zu überwinden es ist sich der Angst zu stellen. Doch mir wird es schon richtig übel wenn ich nur dran denke, so ein Tier anschauen zu müssen. Früher hatte ich diese Probleme noch nicht. Kann es sein,dass sich solche Ängste aus bestimmten Ereignissen bilden?
Ebenfalls große Angst habe ich vor dem Baden im Baggersee. Ich kann mich aber noch daran erinnern,dass ich vor 10 Jahren unheimlich gern auf die Inseln in der Mitte geschwommen bin. Es kann sein,dass ich es mir nur einbilde. Aber seit ich in der Grundschule die Geschichte von Loch Ness zum ersten Mal gehört habe war es vorbei und ich bin nie wieder freiwillig in einen Baggersee gegangen. Und wenn doch nur so weit bis ich meine Füße noch sehe - dann kommt die Panik. Was kann man gegen solche Ängste tun,die sich im laufe der Jahre gebildet haben?

Reinsteigern ist extrem "spinnenfeindlich"Ich sehe Dich förmlich in jede nur erdenkliche "Spinnenecke schauen"...Nur ein Gedanke wird Dich "bewegen"...woooooo.....????Ich hatte das selbe Problem und war beim Anblick einer Spinne "gelähmt".Dann eines Tages-ich hatte 5 Std. reglos und eiskalt auf einem Stuhl gehockt,und auf meinen Mann gewartet....damit dieser den Vorhang beiseite nehmen sollte ,um die dahinter verschwundene schwarze Wolfsspinne zu orten...etc. Du verstehst!?Das hat gereicht.Wenn heute meine Kinder "Spinnenalarm" schreien..nehme ich ein Glas-fange ein-und halte nat. von Unten einen "Deckel" dagegen.Dann schaue ich "Spinni" in die Augen ,und erkläre den Kindern u.a. :"das wir keine Mücken im Schlafzimmer haben wegen der fleißigen! Drehspinnen...die wenn man sie anstößt sich wie blöd um sich selber drehen(herrlich und! luschtig!!)oder:dass es in Italien heißt:"Spinnen bringen Glück"!Sei ein Vorbild in dieser Sache-und fang Dir einmal solch Tier(es sind Lebewesen mit viel Mut)setz Dich davor,und beobachte mit wieviel "Sensibilität" diese Tiere sich bewegen.Auch haben viele Spinnen sehr interessante Augen.....
Bild/er:

Es gibt Psychologen die sich genau darauf spezialisiert haben. Ich schlafe jede Nacht mit meiner "Tante Tula" ein, die ist schön kuschelig.
wuaaaaah Respekt!! Ich habe gestern wieder eine ermorden lassen =( Das tut mir ja selbst leid. Ich weiß,dass jedes Tier ein Recht auf Leben haben sollte. Aber die angst,dass sie wieder kommt macht mich verrückt.
EmilytheStrange am 23. Juni 2009 16:43 Die Angst ist berechtigt. Spinnen verankern sich am Punkt wo sie aufgenommen wurden. Aus dem Fenster werfen bringt also nichts, die kommt dann immer wieder an ihrem Faden zurück.

ach angst vor offenem wasser hab ich auch vor allem wenn man nicht mehr sehen kann was unter einem schwimmt. aber sei froh :D das meiste will man garnicht sehen. ich meine mal das ist alles ne frage der einstellung. wieso sollte man in unseren breiten angst vor spinnen haben? sind ja nich gefährlich und wenn man mal bedenkt was "mensch" im laufe seines lebens im schlaf alles verspeist :) da ist das mit de spinnenphobie eigentlich völlig übertrieben. lass dir doch beim nächsten mal sone spinne mal einfangen und pack sie in nen leeres marmeladenglas. dann musste dich überwinden und schaust dir das ding mal an. ich find die sehen nur etwas komisch aus sind im endeffekt aber sehr nützlich. wenn man dann noch bedenkt das die vom menschen so mal garnichts wollen dann sind die viecher schon wieder harmlos :) nur mut.

Ich habe auch diese Angst davor, und ich habe sie seit ich 12 war und jetzt immer noch mit 42:-( ich habe nei eine lösung dafür gefunden wie es weg geht.

weißt du, dass der mensch im jahr seeehr viele kleine krabbeltiercen im schlaf...... nein ich sprechs nicht aus :D die haben mehr angst vor dir als du vor ihen =)
Liebe Karla, ich denke, wenn sich Ängste schon so weit vorgewagt haben, sollte man doch vielleicht einen "Spezialisten" heranholen. In deinem Falle wäre das vielleicht ein Therapeut oder Psychologe, der dir bestimmt weiterhelfen kann. Viel Glück Marion