Frage von blairwalshxo, 73

Phishing Link durch Facebook Messenger geklickt, hat der Hacker durch mein Icloud jetzt Zugriff auf mein Macbook und Iphone, bestand diese Gefahr?

Ich war so dumm und habe auf einen phishing link den ich über facebook messenger zugeschickt bekommen habe von meinem iphone aus draufgedrückt und noch dazu meine Icloud bzw Itunes infos angegeben..... als ich kappiert habe was ich gemacht habe, habe ich sofort alles Passwörter geändert und mir einen neuen Itunes/Icloud Account erstellt, Debit Karte gesperrt alles gemacht....Meine Frage jetzt an euch ist: kann es sein dass diese Hacker durch mein Icloud zugriff auf mein Iphone oder Mac haben [also immer noch haben] und mich überwachen und meine neuen passwörter und alles sehen? Oder war das nur um mir meine Itunes Daten und Passwörter zu entnehmen? Mein Iphone und Mac waren auf meinem alten Icloud Account gesyncht und als ich mein Passwort geändert habe, habe ich meine devices auch aus dem Icloud account gelöscht....Trotzdem denke ich dass die Hacker zugriff zu meinem Macbook und Iphone haben. Kann das der Fall sein? Meiner Freundin haben sie sogar ihr Fb Passwort geändert weil ich ihr Passwort, wie auch meine auf meinem Keychain hatte.....so weit sind die schon gekommen aber als ich alle passwörter geändert habe war alles gut und ich oder meine Freundin wurden nicht nochmal gehackt bzw unsere Passwörter sind die neuen die wir jetzt erstellt haben...Ich bitte euch dringend um Antworten! Danke!

Ps: nein ich habe nur einen Link gedrückt nichts auf Iphone oder Mac installiert...

Antwort
von DonaldBernd, 53

Nein, Angst brauchst du da erstmal nicht haben! Außerdem: bitte nenn dies nicht hacken xD; Phishing ist nur Social Engineering. Hacken wäre es, wenn sie dein Passwort hätten, ohne dass du es Ihnen freiwillig gegeben hast.

2. Je nachdem, was du angegeben hast hätte es gereicht das Passwort zu ändern. Sicherheitshalber noch alles an Bankinfos usw. Aus den Accounts entfernen (aber nur, falls schon was passiert ist) ansonsten hätte wie gesagt ein ändern des Passworts gereicht.

Nur wenn du ihnen zB die Sicherheitsfragen gegeben hast, wäre das mit dem Sperren nötig gewesen.

Dennoch gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht; also trotzdem alles richtig gemacht ;D

Kommentar von blairwalshxo ,

Danke dir!

Meine Passwörter hatten die wahrscheinlich weil stell dir vor...sie haben das Passwort meiner Freundin auf FB geändert, meinst du die Passwörter hatten sie durch Keychain dann? und soooo schnell?? wie kann das sein? nach den ersten 5 Minuten hatte ich schon ein neues Passwort...

Kommentar von DonaldBernd ,

Also um an deinen Keychain zu kommen braucht es nicht viel. Jedoch um die Passwörter auszulesen benötigt man Root(engl. Wurzel) also fast höchste Berechtigung auf dem MacBook. Um da ran zu kommen hätten die also irgendeine Schadware installieren müssen. Dies ist ohne Hardwarezugang und ohne die Hilfe des Benutzers nur sehr sehr sehr .... schwer möglich, da du ja gesagt hast, dass du nichts installiert hast schließe ich einen Zugang zu deinem Keychain aus. Was ich jedoch eher in Betracht ziehe ist, dass sich jemand ungewollt in eurem Netzwerk befindet und "mit lauscht" dies kann entweder ein Angreifer sein, der sich in eurer nähe befindet oder, was ich eher denke, ein infizierter Windows Laptop oder Android Handy, das fast immer im WLAN ist. Dieses kann dann den gesamten WLAN-Traffic lauschen (alle Datenpakete abfangen und dann zum Angreifer weiterschicken). Am besten macht ihr alle paar Tage nen Anti-Virus Check.

Was für Avir Programme nutzt ihr denn?

Also um an deinen Keychain zu kommen braucht es nicht viel. Jedoch um die Passwörter auszulesen benötigt man Root(engl. Wurzel) also fast höchste Berechtigung auf dem MacBook. Um da ran zu kommen hätten die also irgendeine Schadware installieren müssen. Dies ist ohne Hardwarezugang und ohne die Hilfe des Benutzers nur sehr sehr sehr .... schwer möglich, da du ja gesagt hast, dass du nichts installiert hast schließe ich einen Zugang zu deinem Keychain aus. Was ich jedoch eher in Betracht ziehe ist, dass sich jemand ungewollt in eurem Netzwerk befindet und "mit lauscht" dies kann entweder ein Angreifer sein, der sich in eurer nähe befindet oder, was ich eher denke, ein infizierter Windows Laptop oder Android Handy, das fast immer im WLAN ist. Dieses kann dann den gesamten WLAN-Traffic lauschen (alle Datenpakete abfangen und dann zum Angreifer weiterschicken). Am besten macht ihr alle paar Tage nen Anti-Virus Check.

Was für Avir Programme nutzt ihr denn?

Mein Facebook haben sie nicht gehackt, nur das meiner Freundin und nachdem sie ihr pw geändert haben und wir es dann wieder hatten....haben sie es nicht mehr geändert also ist alles "gut" jetzt will ich hoffen.

Wie kommt denn die Person auf mein Wlan? und nein ich habe nur auf einen Link geklickt und nichts installiert ABER und das war als ich mein Passwort zu Icloud schon geândert hatte als ich Itunes aufgemacht hat sich mein Mac re-started und als mein Iphone fast 0 Prozent Akku hatte habe ich es durch den Mac aufgeladen und das hat sich dann auch Re-started

Ne habe meinen Anbieter angerufen und es auch selber gesehen...nur ich war online auf meinem Wlan und Router

Mmmm... also das ist schon echt merkwürdig. Den restart kann ich mir auch nicht erklären...
Habt ihr schon mal bei Facebook angerufen? Die können 100%ig sehen, wer sich von welcher IP bei dem ACC deiner Freundin angemeldet hat. Und die IP, die zu keinem eurer Geräte passt wird dann die des Hackers sein. Wenn sie euch die Daten nicht geben können/dürfen, Könnt ihr auch mal zur Polizei. Nach Erfahrungswerten werden sie sich da eh nicht drum kümmern, aber einen Versuch ist es wert

Ich habe meine Maiboom HD wieder neu hergestellt, das sollte alles gelöscht haben, also falls ich malware hatte, oder?

Auf meinem Netzwerk sind sie nicht...

Antwort
von Levatc, 69

Nein haben sie nicht. Sie haben nur die Daten die du auch eingeben hast. Da du diese ja unbrauchbar gemacht hast mit einem neuen Acc etc. Bist du ziemlich sicher. Sie besitzen ja keine Daten von deinem neuen Account.

einen Virus oder Keylogger können die mir nicht durch Icloud auf meine gesynchten Geräte zuschicken oder?

Kommentar von Levatc ,

Nein. Deine mobilen Geräte sind generell schwerer zu infizieren, da du wahrscheinlich kein root hast.

Was ist ein root? Keine Ahnung ob ich das habe hahaha

Kommentar von Levatc ,

Wenn du nicht weißt was es ist hast du es nicht. Kurz: Vollzugriff auf dein Handy. (Jailbreak)

Du sagtest ja, dass du einen Mac hast. Dadurch ist es natürlich möglich, dass dort Malware wartet. Diese müsste aber erst ausgeführt werden und dass ist via iCloud nicht möglich ;D somit musst du auch hier keine Bedenken haben. Außerdem hast du ja gesagt, dass du deine Passwörter geändert hast. Somit haben sie keinen Zugang mehr zu iCloud

Ginge das denn dass sie es durch Itunes auf meinen Computer installieren? Weil mein Mac wurde iwie von selber aus re-started und als ich mein iphone mit Itunes gesyncht habe passierte das gleiche...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community