Frage von Soyafragt, 29

Philosophisches Thema gesucht?

Ich habe demnächst ein Kurzreferat in Philosophie. Wir sollen einen Artikel zusammenfassen und vorstellen. Mein Problem ist, dass ich keinen Artikel finde, den ich für geeignet halte.

Ich weiß, dass man seine "Hausaufgaben" selber machen soll, aber ich will ja auch nicht von euch, dass ihr mir sagt wie ich mein Referat machen soll.

Ich möchte einfach nur wissen über welches Thema man am besten reden kann. Wir haben nämlich für unser Referat keine Vorgabe bekommen außer, dass es mit Philosophie zu tun haben soll und wir das Thema noch nicht im Unterricht behandelt haben sollen.(die bekannten Philosophen wie Kant, Marx oder die Vorsokratiker haben wir schon gemacht)

Und wenn man bei Google sucht ist die Auswahl zu groß und das meiste geht um Bücher oder ist ein Interview.

Also falls ihr eine Idee habt in welche Richtung es am besten gehen könnte, freue ich mich auf eure Vorschläge.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 17

Hier ein ganzes Heft mit philosophischen Aufsätzen zum Thema "Glück und Lebenskunst".

http://www.gkpn.de/AuK\_So14\_08.pdf

Ich würde vorschlagen:


Dr. Martin Morgenstern:Schopenhauers Lehre vom Glück ab Seite 116 oder


Helmut Walther: Nietzsche und das Glück ab Seite 136  oder


Pravu Mazumdar:Die Glücksmaschinen: Anmerkungen zur Industrialisierung des Glücks ab Seite 176 oder


Prof. Dr. Wilhelm Schmid: Mit sich selbst befreundet sein ab Seite. 209

Die Autoren sind alles aktuelle Philosophen. Die vorgeschlagenen Themen meist recht gut zu lesen und zusammenzufassen, aber das kannst Du ja selbst feststellen.  Viel Erfolg.

Antwort
von Thelostboy342, 16

genetic engineering! Dazu kannste den Film Gattaca gucken oder das Buch 'Never Let Me Go' lesen ... *nackenhaarestellensichauf*

Antwort
von Ringoscarlett, 15

Bei books.google.com findest du Fachliteratur, die in Teilen online verfügbar ist. Ansonsten gibt es Bibliotheken, wo du die Bücher dann vollständig findest.  Um die Suche weiter einzugrenzen, solltest du dich fragen, welches Oberthema du bearbeiten möchtest. Nur mal als Beispiel: Die Moral ist ein sehr viel diskutiertes Thema, zu dem viel auffindbar ist. Außerdem solche Themen wie Schuld, freier Wille, Politik, Menschenwürde, Gut und Böse, Verantwortung,...da gibt es reichlich Auswahl. Unter scholar.google.com findest du zudem Aufsätze und Sachliteratur, die dir bei deiner Recherche helfen könnte.

Schau auch mal hier:

Die Philosophie in ihren Disziplinen: eine Einführung : Bochumer Ringvorlesung Wintersemester 1999/2000, von Burkhard Mojsisch, Orrin F. Summerell. Hier gibt es Kapitel zu den Disziplinen der Philosophie und in den Fußnoten findest du möglicherweise den ein oder anderen Aufsatz, der was für euch wäre. 

Allerdings, philosophische Aufsätze können sehr lang sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community