Frage von Tierfreund97, 28

Philosophische Bücher über Todesstrafe?

Suche Bücher die sich philosophisch oder allgemein mit dem Todesstrafe auseinandersetzen und Bücher, wo bekannte Philosophen etwas zur Todesstrafe sagen. Danke

Antwort
von Kanatar, 23

direkt fällt mir keines ein. werden eher essays sein. aber Kant entwickelt in der Kritik der praktischen Vernunft das absolute Tötungsverbot.

Für essays solltest du dich auf englische Werke konzentrieren. sprich google nach "deathpenalty ethics"

Antwort
von elmotteck, 18

Platons Dialog Phaidon.
Sokrates redet ua. über seine Einstellung zur Todesstrafe die im bevorsteht.

(Mein bisheriger lieblings Dialog u.a. auch wegen Sokrates Ansicht zu Seele des Menschen)

Kommentar von DaniGGa3 ,

Was ist mit "Phaidon" gemeint?

Kommentar von elmotteck ,

Phaidon ist ein in Dialogform verfasstes Werk von Platon. In dem Phaidon u.a. der Erzähler ist. Findest du leicht als PDF Datei oder als Übersicht erst bei Wiki

Antwort
von achimhausg, 21

Albert Camu's Betrachtungen zur Todesstrafe

https://www.anarchismus.at/texte-anarchismus/sonstige-anarchistische-texte/7295-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community