Frage von lisock, 82

Philosophische Bildanalyse?

Kennt jemand von euch gute Analysen zu diesem Bild oder gute links?

Danke im vorraus

Antwort
von berkersheim, 80

Zum Bild links siehe meine Antwort zu:

www.gutefrage.net/.../allogerie-ds-gluecks-von-agnolo-bronzino-im- zusammenhang-mit-dem-philosophen-aristippos

Das Bild rechts zeigt Diogenes von Sinope in seinem Fass und davor Alexander den Großen, der ihn fragt, was er ihm an Huld gewähren könne. Berühmte Antwort des Diogenes: Geh mir bitte aus der Sonne.

Antwort
von KanzlerBismarck, 68

Das rechte bild zeigt den Philosophen Diognes der einen einfachen Lebensstil beforzugte (Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Diogenes_von_Sinope) ihm soll einst ein großer Herscher(ich glaube Alexabder der große binn mir aber nicht sicher) begegnet sein der ihn bat eihnen Wunsch zu äußern ganz nach seinen Prinzipien bat er ihn nicht um Reichtum oder macht und sagte nur"Gehe mir aus der Sonne".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community