Frage von flash97, 121

Philosophie warum lebt ihr?

Mich würde interessieren warum ihr lebt, also was ist eurer Sinn zum Leben für euch individuell und nicht für alle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Loeffelqualle, 35

mein grund zum leben sind meine tiere. ich liebe sie wirklich mehr als alles auf dieser welt und wenn ich einfach weg währe könnte ich sie nie wieder sehen und ich weiß nicht was dann mit ihnen passieren würde!

ein weiterer grund ist dass ich noch so viel wissen möchte. ich stelle sehr viele fragen und ich möchte alles wissen! und ehe ich nicht alles weiß will ich auch nicht sterben! das problem ist dass wir viele niemals beantworten werden, was mich voll sad macht

aber wenn meine tiere nicht wären wüsste ich gar nicht was mein sinn wäre....aber man kann auch ohne sinn leben! denn für selbstmord bin ich eh viel zu ängstlich also hab ich ja keine wahl.

Kommentar von flash97 ,

finde ich sehr cool und ja Tiere sind toll ;-)

Kommentar von Loeffelqualle ,

danke für den stern :)

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 15

Ich selbst denke nicht, das mein Leben an sich einen Sinn hat, was grundsätzlich kein Problem für mich ist.

Dann habe ich meinem Leben einfach einen Sinn gegeben, indem ich der buddhistischen Lehre folge. Dadurch habe ich für mich subjektiv viel gewonnen, was auch anderen hilft.

Ein selbstgewählter Sinn ist aus meiner Sicht eigentlich nur ein notwendiger Motor für die eigenen Handlungen, um nicht passiv zu sein und sich zum Opfer äußerer Umstände zu machen. Deshalb sollte man diesen Motor sorgfältig wählen.

Antwort
von Christi88, 60

Ich lebe, weil meine Mutter irgendwann mal dachte es wäre eine gute Idee Kinder mit meinem Vater zu haben. Der Rest kommt von ganz alleine. Nicht leben zu wollen ist eine "Krankheit", und kann unter normalen Umständen recht gut behandelt werden. Das Leben ist wie ein leeres Blatt, das durch die  im älter werden Charakterlichen Eigenschaften eines jeden Menschen zu einer art Projekt wird, das es gilt immer mehr zu verbessern, bzw zu erhalten. Alles wiedermal sehr subjektiv.

Kommentar von flash97 ,

.... ja schön ich glaube du hast meine frage missverstanden ... egal ob extra oder net ich meinte was ist dein grund? nicht warum du hier bist sondern warum lebst du in dieser welt weswegen willst du leben?

Kommentar von Christi88 ,

Reicht dir die Antwort, weil ich nicht sterben will? Ich mag es, mich mit Menschen zu umgeben die ich mag, meine Zukunft zu erschaffen. Ich mag eigentlich alles, was da Leben bietet. Ich meine, das Leben ist die Vorraussetzung für jedes Gefühl, und jeden Einfluss den man auf andere Leben ausüben kann. Alles andere was ich sagen könnte würde vorraussetzen das ich wüsste wie es ist, nicht zu leben. Entschuldige, falls ich deine Frage immernoch nicht verstanden habe. Ich verstehe aber wohl das es viele Leute gibt, die aufhören in ihrem dasein einen Sinn zu sehn. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das geht vorbei.

Kommentar von flash97 ,

schon besser ;-) also als erklärung ich habe meinen sinn fürs leben gefunden und ich weiß auch von ein paar freunden das sie einen sinn haben und da hat es mich mal interessiert warum andere das machen ich meine das leben ist nicht immer einfach und es gibt auch immer mal harte zeiten aber danke für deine antwort ;-)

Kommentar von Dailytwo ,

An Christi88 Schöne Antwort!

Antwort
von Vampiregirl14, 3

Das Leben ist einfach zu schön und aufregend um es nicht zu leben. Mein Sinn ist die Liebe, das Warten auf die große Liebe, Familie die man über alles liebt. Ich habe noch nie darüber nachgedacht was der Sinn des Lebens ist, aber wenn man es sich so durch den Kopf gehen lässt, steht bei mir an erster Stelle die Liebe. Auch die Liebe zu Tieren und der Natur. Oder auch die Liebe zu Dingen, was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann. Aber ohne Liebe würde die Menschheit nicht mehr leben können, also ist es doch der Sinn des Lebens. Und außerdem ist das Leben viel zu schön um es zu verpassen. Ich finde das schon Sinn genug, aber die Liebe ist mein zweiter Sinn :). Es ist auf jeden Fall eine interessante Frage, wenn ich länger darüber nachdenken würde, würden mir bestimmt noch mehr Sachen einfallen 😊

Antwort
von Herb3472, 47

Ich lebe, weil ich geboren wurde. Den Sinn seines Lebens muss sich jeder selbst schaffen. Meinem Leben gebe ich auf vielfältige Weise Sinn, es würde zu weit führen, das hier auszubreiten.

Kommentar von flash97 ,

aber genau das ist was ich wissen will ich würde mich freuen wenn du dir die zeit nimmst und eine kurzfassung (wenn möglich) schreibst ;-)

Kommentar von Herb3472 ,

Warum sollte ich mich dieser Mühe unterziehen? Das z.B. gehört nicht zum Sinn meines Lebens, es hier auszubreiten.

Kommentar von flash97 ,

weil es mich interessieren würde aber wenn nein okay schade trotzdem danke

Kommentar von Herb3472 ,

Man regt sich darüber auf, dass die NSA überall herumschnüffelt, und Du willst, dass ich hier meine innersten Gedanken öffentlich ausbreite, um Deine Neugier zu befriedigen? Was soll das denn?

Kommentar von flash97 ,

also erstmal zu dieser aussage gerade eben du unterstellst mir das ich mich darber aufrege das die NSA überall herumschnüffelt tu ich nicht soll sie machen zweitens ich habe ganz einfach in der frage oben nach euren sinn des lebens gefragt wenn du den nicht sagen willst dann musst du auch nicht antworten also ich weiß nicht warum du dich da jetzt so aufregst

Antwort
von Dailytwo, 55

Diese Frage stelle ich mich nach jedem Weckerklingeln

Kommentar von flash97 ,

Schöne antwort ;-) aber wenn du keine antwort hast wieso machst du den ganzen zirkus denn mit?

Kommentar von Dailytwo ,

Weil ich noch keine Alternative gefunden habe 

Antwort
von JustAnon, 49

Hallo flash97, 

mein persönlicher Sinn des Lebens ist das Aneignen und Weitergeben von Wissen. 

Wissen ist in meinen Augen das Kostbarste, das diese Welt zu bieten hat. Weitaus wertvoller und mächtiger als alles Materielle auf dieser Welt. 

JustAnon

Kommentar von flash97 ,

okay danke

Antwort
von ladyblueeyes, 6

Der Sinn des Lebens: Glücklich sein (die Ansichtsperspektive ändern, falls man nicht glücklich ist)

Antwort
von essahaddicted, 35

Also ich weiss es nicht um ehrlich zu sein.ich weiss aber wieso ich mich nicht umbringe :3 weil ich mir vorstelle wie meine familie (mutter oma opa ) schmerzen würden..

Kommentar von flash97 ,

ja ich habe ja auch nicht nach einem grund gesucht um zu sterben ;-) aber danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community