Frage von LoveMakesBlind, 50

Philosophie in einem Bild?

Ich muss ein Bild oder Comic zeichnen das Philosophie beschreibt, habt ihr ideen?

Antwort
von RevatiKKS, 5

Da Philosophien kommen und gehen und es viele gibt, die einzig und allein auf der Fantasie des jeweiligen Philosophen beruhen würde ich sagen du könntest einen grübelnden Menschen malen, von dessen Kopf schillernde Seifenblasen aufsteigen. Und wenn du künstlerische begabt bist, dann kannst du auch einige von ihnen zerplatzen lassen.

Antwort
von SlowPhil, 16

Philosophie überhaupt oder eine bestimmte philosophische Richtung? Wenn Letzteres, so könntest Du beispielsweise einfach eine schwarze Fläche zeichnen, im Sinne von »Nichts«: Nihilismus.

Für Philosophie an sich wäre ein riesiges Fragezeichen ein ganz gutes Bild.

Philosophieren bedeutet Fragen stellen, das ist es, was sie ausmacht. Gedankengebäude zu errichten gehört zwar auch gelegentlich zum Geschäft des Philosophen, aber sobald man diese zu ernst nimmt und nicht mehr hinterfragt, hört man auf, Philosophie zu sein, Philosophie verkommt zu Ideologie.

Antwort
von 1111Anonym1111, 15

In unserem Philosophieraum ist ein von der Vermittlung beeindruckendes Bild.

Ein Mann sieht den Himmel, aber er steckt sein Kopf durch die Wolken, um zu sehen was dahinter ist (da hinter waren sowas wie Räder (diese Uhrenräder)).

Der Mann sieht den Himmel, fragt sich abwr mehr, er will mehr wissen, was dahinter ist

Antwort
von Satiharu, 26

Male die Welt und Aliens. Male Menschen beim Gebet oder im Gefängnis. Jemand der meditiert. Kühe in Gefangenschaft. Ein Junge der spielt, und einer der lernt. 

Oder einfach einen Kreis. (:

Antwort
von LeoJA, 8

Kaum eine "Bildergeschichte" ist für die Philosophie so nachhaltig repräsentativ wie Platons Höhlengleichnis (aus dem siebten Buch der Politeia). Vielerorts liegt sie auch in gezeichneter Form vor, zum Beispiel im dtv-Atlas der Philosophie (auf Seite 40) oder – besonders anschaulich hier: https://marlaongtao.files.wordpress.com/2013/11/plato-cave.jpg

Antwort
von TheTrueSherlock, 25

Zeichne die Zahl "42" oder zeichne einen Menschen und um ihn herum schreibst du lauter Wörter, die dir beim Thema Philosophie einfallen.

Google mal Philosophie und lese dir Themen durch, dann wirst du schon eine Idee bekommen :)

Kommentar von LoveMakesBlind ,

Dankeschön & wieso die Zahl 42? Ich komm nicht drauf

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Das ist die "Antwort" darauf, was denn der Sinn des Lebens wäre: https://de.wikipedia.org/wiki/42\_(Antwort) ^^

Antwort
von LovelyGuts, 25

Einen Menschen und einen Schimpansen die sich ansehen

Antwort
von Scheremy, 26

Philosophie ist für mich das gebiet dass sich mit den themen beschäftigt auf die die wissenschaft keine antwort gefunden hat, somit könntest du vllt einen kleinen kreis zeichen, in den kommen wisschenschaftliche errungenschaften, sei es technische erfindubgen, oder doe entdeckung der dns, und dann außen rund herum, skizzen zu philosophischen ideen

Kommentar von Scheremy ,

oder schreibst vllt auch ein paar stichworte außen auf

Kommentar von LoveMakesBlind ,

Sehr kreativ, Danke :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten