Frage von Janoll, 34

Philosophen zum Thema "Richtig und Falsch" bzw. "Gut und Böse"?

Okay; Thema: Facharbeit Philosophie. Meine Wahl ist die Unterscheidung von "gut" und "böse". Kennt jemand vielleicht Philosophen, die sich damit auseinandergesetzt haben? Habe etwas recherchiert, aber nicht wirklich etwas finden können.

Antwort
von meinlein, 18

Hallo, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:

https://www.philognosie.net/wissen-technik/philosophischer-ueberblick-was-ist-da...

LG

Antwort
von Freezo, 24

Ich glaube jeder Philosoph hat sich mit diesem Thema sehr ausführlich auseinandergesetzt, letztlich ist das der zentrale Konflikt im Leben, allerdings sicherlich weniger mit was ist gut und was schlecht, sondern mit den verschiedenen Wertesystemen die das bestimmen und wie man dazu kommt.

Es gibt nicht die eine Definition von Gut und Böse, sondern je nach Zeit, Herkunft, Erziehung etc. unterscheidet sich das drastisch.
Du magst für dich vielleicht festgelegt haben dass diese Personen gut und diese Personen schlecht sind, aber letztlich denkt jeder über sich selber, dass er gut ist und in dieser Situation das Richtige tut.

Es ist ein ambitioniertes Thema und wonach du suchst ist sehr stark davon abhängig wie du es angehst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten