Frage von Snowkake, 42

Philosofisch denken..................... .-. .................?

Kann man an NICHTS denken?

Gigbt es Aliens?

Kann man auf dem Mond Leben erschafen?

Antwort
von Minlix8, 15

Zumindest an nichts bestimmtes zu denken ist sicherlich nicht unmöglich. In der  Mediation wird zum Beispiel davon profitiert, den Geist 'schweben' zu lassen. Sprich es wird versucht eine innere Ruhe zu finden in der man sich keine Gedanken zu andere Themen macht. Ob man dabei aber wirklich an NICHTS denkt, oder ob das grundsätzlich möglich ist, kann ich dir auch nicht beantworten.

Gibt es Aliens? Ich würde sagen: Ja. Nicht solche kleinen grünen Männchen, die am Mars leben und die Invasion der Erde planen.
Aber das es lebende Organismen außerhalb der Erde gibt halte ich für sehr wahrscheinlich. Ob dieses Leben in Form von winzigen Einzellern ist oder ob es sich überhaupt aus einer ganz anderen Lebensform entwickelt hat, kann dir im Moment wohl niemand sagen, aber wer weiß, vielleicht findet man es ja irgendwann heraus.

Ob man auf dem Mond leben erschaffen kann.... ich glaube "erschaffen" ist dafür nicht das richtige Wort. Wenn du Leben erschaffen könntest (unabhängig davon ob auf der Erde, am Mond oder sonst wo), dann hättest du das Rätsel des Lebens gelöst und würdest mindestens einen Nobelpreis bekommen ;)
Ob Leben auf dem Mond grundsätzlich möglich wäre, ist eine andere Frage... es gibt zumindest einige Organismen (zB.: Bärentierchen), die im Weltall zumindest für eine gewisse Zeit überleben können. Aber es stellt sich ja auch die Frage nach dem leben und nicht nur dem bloßen überleben. Das könnte ohne Wasser und Nahrungsquellen schwierig werden. Grundsätzlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass ein Lebewesen ohne sich speziell anzupassen auf dem Mond leben könnte.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)
lg Minlix

Antwort
von daCypher, 17

1. An nichts denken geht wahrscheinlich nicht, weil man selbst dann daran denkt, dass man an nichts denkt. Ausnahme ist höchstens im Schlaf.

2. Dass es Aliens gibt ist bei den Gegebenheiten (über 100 Milliarden Galaxien mit jeweils durchschnittlich über 100 Milliarden Sternen, mit jeweils durchschnittlich mehreren Planeten) mehr als wahrscheinlich.

3. Wenn ein Astronautenpäärchen in einer Mondlandefähre auf dem Mond Sex hat, kann dabei Leben entstehen.

Kommentar von Snowkake ,

1. aber in schlaf traumst du doch

3. ja wahrscheinlich... ahahahah

Kommentar von daCypher ,

1. Im Schlaf träumst du nicht die ganze Zeit. Es gibt auch traumlose Phasen. Ansonsten erweitere die Ausnahme vielleicht noch um Koma oder um Panikzustände, bei denen du an nichts denkst, weil nur noch deine Urinstinkte aktiv sind.

Antwort
von uncledolan, 10

Ja, man kann an nichts denken. Das Gehirn ist sogar auf solche Phasen angewiesen, permanente Konzentration kann schon nach wenigen Stunden sehr unangenehm sein, wenn man nicht zwischendurch kurz abschalten kann. Auch Schlaf ist eine Form der Ruhe unter anderem des Gehirns, die der Körper nötig hat.

Aliens könnte es geben, man kann es definitiv nicht ausschließen. Wenn man führende Wissenschaftler zu diesem Thema fragt, glauben viele, dass es sogar extrem unwahrscheinlich wäre, dass es keine Aliens gibt, einfach aufgrund der Tatsache, dass das Universum so extrem groß ist und unzählig viele einzelne Planeten hat, wo sich wie auf der Erde Leben entwickelt haben könnte.

Ob man auf dem Mond "Leben erschaffen" könnte, ist genau so unklar wie die Frage, ob es gelingt auf der Erde Leben künstlich zu erschaffen, das ist eine Definitionsfrage. Es gibt schon z.B. Ansätze des Klonens oder der künstlichen Befruchtung, die manche als Erschaffung von Leben bezeichnen würden. Ein ganz neues Lebewesen zu schaffen wäre aber ungleich schwieriger und liegt noch in ferner Zukunft. Was du auch meinen könntest, ist ob einmal Menschen auf dem Mond leben könnten, also dass dort Menschen bewohnbare Kolonien bauen könnten. Das ist zwar rein technisch schon jetzt größtenteils möglich, wäre aber ein unfassbar großer Aufwand und sehr teuer, deswegen ist die Frage, ob es irgendwann mal umgesetzt wird. Außerdem wären diese Kolonien nur dann dauerhaft bewohnbar, wenn sie ständig von der Erde versorgt würden.

Antwort
von Grautvornix16, 7

Wenn du herausfindest was "Philo" mit "Fisch" zu tun hat (oder auch nicht) hast du du schon mal die Einsteigerübung zur Klärung deiner Fragen geschafft. :-)

PS: Aber beeil dich sonst geht die Sonne der Philosophie vorher auf und der Snowk(c)ake schmilzt bevor er die Welt verstanden hat. :-))

Antwort
von Grimwulf78, 9

Jetzt noch mal ohne Quatsch: Nicht denken geht. Das hast Du manchmal bei Extremsportarten, beim Sex, bei Künstlern die ein Bild malen oder musizieren, auch in der Natur kann das gelingen. Dann gibt es natürlich noch die gute, alte Meditation.

Ganz grob gesagt wird das Denken in solchen Situationen durch Fühlen ersetzt.

Aliens... wahrscheinlich. Haben sie nicht schon Mikroorganismen in den Eisproben vom Mars gefunden? Das sind zwar keine Hollywood-Aliens aber per Definition schon.

Organisches Leben wie wir es kennen erfordert Wasser und eine Atmosphäre. Müsste man herankarren und unter Glasglocken züchten, ähnlich wie im Treibhaus. Streng genommen wäre das aber nur Leben in einer Erd-Simulation auf dem Mond. Da es niemandem nützt hat's noch keiner gemacht ;)

Antwort
von Izzyxxxx, 21

Man kann nicht an nichts denken, denn wenn man das versuchst, denkst du daran, an nichts zu denken. Probier's doch aus.

Antwort
von Grimwulf78, 5

Nicht denken geht so...

hier hast Du voll den Beweis für Aliens ...

 

Leben auf dem Mond geht klar!

Ich hab auch Aliens auf dem Mond o_O

Antwort
von MariettaM, 19

Klar kann man nichts denken, probiere es doch aus, mit großer wahrscheinlichkeit gibt es aliens, man kann auf dem mond leben, würde ich aber never ever machen😒🙄


Antwort
von JakobP2510, 2

ja 

Ja

Ja


Antwort
von ThadMiller, 25

Ja

Wahrscheinlich

Ja

Kommentar von Snowkake ,

die 2....... ahahaha  

Kommentar von ThadMiller ,

Ja die zweite Frage ist die einzige die man momentan nicht klar beantworten kann. Darum hab ich die Mathematik bemüht...

Kommentar von MariettaM ,

okeyyyyyyy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community