Frage von HotKinkyKinky, 30

Philosiphie, Kant Theorie, Hilfe?

Brauche Hilfe zu meinen Hausaufgabe, da ich niemanden habe der es mir erklären könnte. Ja ich weiß Hausaufgabe, selber machen selber nachdenken..sowas kann man sich bitte sparen. Danke sehr. Ich versteh das leider wirklich nicht und brauche dringend eine Erklärung dazu, da ich eine kommende Klausur halbwegs gut meistern kann, muss kein Roman oder eine vorgefertigte Lösung sein.. :) Die Aufgabe der Hausaufgaben lautet: Visualisieren Sie die im Gespräch dargestellte Kritik Kants am Kosmologischen Beweis und diskutieren Sie ihre Plausibilität.

Antwort
von berkersheim, 10

Der kosmologische Gottesbeweis arbeitet mit der Kausalität. Alles hat eine Ursache. Geht man die Kette der Ursachen zurück, so trifft man auf eine letzte notwendige Ursache, und das ist Gott. Diese Reihung der Ursachen kann man als Ursachenkette gut darstellen. Kant bemängelt, dass der Gottesbeweis eine unendliche Kette zurückverfolgt und dann sehr willkürlich ein letztes, alles in Bewegung setzendes Wesen annimmt. Genausogut denkbar wäre die Unendlichkeit der Kette. Zudem müsste man fragen, wer denn diese notwendig letzte Glied der Kette verursacht hat, bzw. woher das plötzlich auftaucht, wenn nicht aus einer sehr willkürlichen Annahme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten