Frage von multiwirth, 40

Phillips Fernseher (Breitbild, Röhre) Bildprobleme?

Moin!

Ich habe bei mir einen alten Phillips Fernseher stehen. Leider bekam ich ihn ohne weiteres Zubehör... Die genaue Bezeichnung ist mir nicht bekannt. Jedoch hat dieses Problem auch ein neueres Flachbildschirm Modell (neuer heißt nicht Smart Tv oder sowas...)

Der Fernseher zieht ein Bild in die Höhe, warum ist mir unklar. Doch sobald schwarze Balken vorhanden sind, versucht der Fernseher diese zu entfernen. Wenn oben und unten ein schwarzer Balken ist, zieht der Fernseher das Bild soweit, bis sie quasi aus dem Bild draußen sind. Bei meinem Receiver konnte ich das Problem beheben, indem ich im Menü auf 16:9 geschaltet habe. Doch mit meiner alten PS2 siehts schlecht aus: Das aktivieren von 16:9 im System-Menü macht das Bild noch schlimmer. Extrem wird es, wenn ich eine DVD schaue. Bei den meisten Spielen habe ich keine schwarze Balken, also nichts zum lang ziehen! Bei einer DVD sieht das ganze leider ganz anders aus! Ich habe keine Fernbedienung für das Gerät und ein Menü kann man wohl nur mit dieser aufrufen. Eine Universal Fernbedienung kann auch nur Lauter/Leiser Wobei diese auch keine "Menü" Taste besitzt...

Kennt jemand diese alten Teile und kennt einen Weg ein Menü über die vorhandenen Tasten am Fernseher aufzurufen?

Antwort
von Gluglu, 31

Guten Morgen!

"Ich habe bei mir einen alten Phillips Fernseher stehen. Leider bekam ich
ihn ohne weiteres Zubehör... Die genaue Bezeichnung ist mir nicht
bekannt. Jedoch hat dieses Problem auch ein neueres Flachbildschirm
Modell (neuer heißt nicht Smart Tv oder sowas...)
" ... keine Ahnung, was Du damit meinst!

"Der Fernseher zieht ein Bild in die Höhe" ...ebenfalls keine Ahnung, wie sowas aussehen soll"!

Welchen Balken zieht man denn am Fernseher lang???

Üblicherweise hat das Fernsehgerät eine Möglichkeit, das Bildverhältnis entsprechend dem Eingangssignal einzustellen. Anders kenne ich es nicht und es wäre mir neu, wenn Phillips eine heimliche Zauberkiste verkauft hätte!

Vielleicht stellst Du Deine Frage noch mal komplett neu und vor allem verständlich ein!

Mfg

Kommentar von multiwirth ,

Ich weiß absolut nicht, was an meiner Fragestellung nicht verständlich ist.
Beim Fernseher ist das Bildformat auf "Auto" gestellt, was nicht gerade zuverlässig arbeitet.
Daher gibt es gerne lange Gesichter, wortwörtlich!

Kommentar von Gluglu ,

Wenn Deine Frage verständlich ist dann wirst Du ja sicherlich viele hilfreiche Antworten bekommen!

Mfg

Antwort
von mranon98, 28

Hast du zufällig ein Handy mit IR da gibt es dann immerhin die möglichkeit dieses als Fehrnbedinung zu nutzen und zu Testen ob du mit einer der Fehrnbeienungen der app SURE ins menu kommst.

Kommentar von multiwirth ,

Leider habe ich kein Handy mit IR könnte aber mal einen bekannten fragen, dem sein Handy müsste das haben :/ Wäre schon blöd, wenn ich das nicht hinbekomme.
Zwar wollte ich mir eh nen neuen Fernseher mit HDMI und VGA besorgen um nen Pc anzuschließen, aber solange möchte ich wenigstens Videos und Filme über die PS2 im richtigen Bildformat schauen :/
Aber danke für den Tipp!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten