Frage von Sarablue999, 10

Phd Business Economics privat für Ausländer ohne Deutschkenntnisse /nur Englisch?

Mein Schwager aus Malaysia möchite seinen Phd. für oben genannte Fachrichtungen hier in Deutschland machen und bat mich, mich doch zu erkundigen, was das kosten wird. Zwar habe ich gegoogelt, aber irgendwie hab ich sowieso schon Probleme mit dem genauen Begriff und was er hier eigentlich hier möchte? :-D Seine Doktorarbeit? Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen?

Kann ein Ausländer , der schon auf die 40 zugeht und nur Englisch und kein einziges Wort Deutsch spricht, hier sowas machen - selbst wenn er die Kosten alle selbst trägt? Wäre das dann an sowas wie einer privaten /englischen Wirtschaftsschule oder doch der normalen Uni, oder wie?

Und wenn es möglich ist, kennt sich jemand vielleicht aus und weiß, welcher Weg der günstigste wäre?

Vielen Dank im Voraus.........:-D

Antwort
von Yingfei, 10

Theoretisch kann er das schon machen.
Er kann sich ja mal exemplarisch die Anforderungen der Uni Hamburg angucken zum Ablauf der "Doctoral Studies"
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/promotion_e.html
Wenn du etwas weiter runter scrollst, findest du auch etwas für den Fachbereich Business und Economics. Er muss sich da halt einen "Doktorvater" suchen, der ein Thema anbietet, das ihn interessiert.
In Deutschland bekommt man für ein Promotionsstudium kein Geld. Viele sind an der Uni mit einer 50% (mehr oder weniger) Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt, andere erhalten ein Stipendium oder arbeiten Nebenbei.
Er müsste sich dann also irgendwie selbst finanzieren.
Ein "Problem" könnte sein Alter sein...man bevorzugt halt doch jüngere Kandidaten. Die Frage ist halt, was er bisher gemacht hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community