knattermann am 06.04.2009 um 22:32 Uhr
Kennt jemand von euch den Stoff a(alpha)-pinin? Wie kann dieser in Medikamenten verarbeitet sein, wo er doch hochgiftig ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erst bei erhöhter Konzentration kann das gefährlich werden. Ist aber auch nicht für die orale oder andere Formen der Einnahme gedacht. Desinfektionsmittel beinhalten oft Alpha-Pinen.
Da wirst du viele Medikamente finden, die an sich hochgiftig sind. Manche müssen sogar unter besonderen Schutzvorrichtungen hergestellt werden, weil sie so giftig sind.
Alpha-Pinen ist nicht hochgiftig, sondern gesundheitsschädlich und das trifft auf nahezu jeden Wirkstoff zu.
knattermann am 6. April 2009 22:41 Jeder Wirkstoff ist gesundheitsschädlich? Bezogen auf die Menge oder wie?
Ja! Das wusste schon der alte Paracelsus. Hier kannst du dich zu diesem Thema schlau lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hormesis

alpha-Pinen ist in Lösungsmitteln. Warum auch nicht. Du würdest ja auch kein Benzin trinken, oder?

Vorweg: ich bin nicht aus deiner gesuchten Zielgruppe.
Hochgiftig ist relativ. http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-hit-h.htm&2.0 GESTIS sagt mir "Gesundheitsschädlich".
Und ausserdem: Denke nicht zuviel über Arzneimittel nach, das sind prinzipiell fast alles Gifte ;-) Wie sagte der olle Paracelsus schon sinngemäß: Die Dosis macht das Gift.
Aber da du ja so pauschalisierst: Du solltest nix homöopathisches nehmen, denn da sind die wirklichen Giftstoffe drin :-)
knattermann am 6. April 2009 22:43 Wer hat pauschalisiert? Welche Zielgruppe...Hä? Und meinst du künstlich hergestellte Pharmazeutika sind die bessere Wahl...(Verallgemeinert...)
Schnulli00 am 6. April 2009 22:47 Pauschal sagtest du: a-Pinen ist hochgiftig. Alles ist hochgiftig. Die Menge machts.
Zielgruppe: Du suchtest Chemieleute. Hast du doch oben geschrieben.
Und nein, von künstlich hergestellt habe ich nix geschrieben und auch nicht behauptet. Ich sagte nur, dass (ungeachtet der Konzentration, die du in deiner Ausgangsformulierung ja auch weggelasen hast) die wahren Gifte in homöopathischen Präparaten schlummern.
knattermann am 6. April 2009 22:54 Fühlst du dich angegriffen? Klingst so aggressiv...meine Absicht war nicht dir die Worte im Munde zu verdrehen!
Was genau meinst du mit:"Die wahren Gifte schlummern in homöopathischen Präparaten."?
Kannst du mir ein Beispiel nennen oder eine Seite wo ich detaillierte Info bekomme?
Schnulli00 am 6. April 2009 23:00 Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Wie kommst du darauf? Ich beantworte nur sachlich deine Frage... Lies doch mal genau ;-) Eine seite zur Homöopathie? Das kann Google und die Wiki besser. Aber stehst du auf Globuli, wo Quecksilber, Atropin und was weiss ich nicht noch alles drin ist? Schau dich mal um, was da alles leckeres drin ist. Aber ich drehe mich im Kreis: die Dosis macht immernoch das Gift.
Gibt es aber auch zur oralen Gabe. Möchte keinen Namen nennen.
Warum nicht? Das will ich jetzt mal wissen!
Meinst du Gelomyrtol??
Könnte als Rufschädigung ausgelegt werden. Ich geh auf Nummer sicher. Hab ja keine schlechten Absichten...gibt mir nur zu bedenken wenn man es den Kindern gibt. Ansonsten dieses Medikamente ja sehr gut sein.
Also, Monoterpen ist eigentlich ein Stoff aus der Natur. Ist so gesehen genauso gefährlich, wenn du Baldrian in großen Mengen einnimmst. Das ist genauso gefährlich.
Also vor Baldrian muss ich nicht meine Schleimhaut schützen :-S
Nee, aber deine Leber.
Wie viel muss ich denn dann davon futtern xD
Willst du deine Leber beschädigen? Da reicht die tägliche Einnahme für ein Jahr.
Das hätte ich nicht gedacht..naja...mein Diazepam genügt mir sowieso xD
Und du machst dir Gedanken über A-Pinen???
Ja. Valium ist doch ganz gut verträglich. Allgemein sind Benzos gut verträglich. Wenn da das Abhängigkeitsrisiko nicht wär...