Frage von pfote007, 39

pH wert säure?

Warum hat Salzsäure einen pH wert von 0 und Essigsäure einen von ca. 5?

Antwort
von theantagonist18, 24

Salzsäure ist eine viel, viel stärkere Säure als Essigsäure. Außerdem kommt es auf die Konzentration an. Eine 1 mol/l HCl hat einen pH von 0. Bei 0,1 mol/l sähe das wieder anders aus (pH = 1). Essigsäure musst du wieder anders rechnen. Meinst du vllt den pKs-Wert? Der ist bei Essigsäure um die 5 (4,75).

Antwort
von elektromeister, 14

Der PH - Wert ist keine Skala, die bei 0 "unbedenklich oder Neutral" zeigt sondern Je Höher der Wert, desdo "Basischer" ist das Produkt.

eine gute Hilfe zur weiteren Erklärung ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Wert

zu finden.

Antwort
von marc4299, 20

Weil Salzsäure stärker ätzt. Sprich. Noch lieber und schneller Protonenn doniert/abgibt als Essigsäure. Wäre auch einfach für den Salat schlecht. XD

Antwort
von cg1967, 5

Warum hat Salzsäure einen pH wert von 0

Weil sie eine Konzentration von 1 mol/l hat.

und Essigsäure einen von ca. 5?

Weil sie die entsprechende Konzentration hat, hab jetzt keine Lust, diese auszurechnen.

Antwort
von richif13, 19

Das liegt an der Säurestärke, die mit der sogenannten Säurekonstante (pKs) gemessen wird. Mit deren Hilfe kann man dann den resultierenden pH-Wert vorhersagen (es gibt dafür einige verschiedene Formeln). ein niedrigerer pH-Wert bedeutet bekanntlich "saurer", und ein niedrigerer pKs-Wert bedeutet analog stärker sauer. Stärker ist dabei auf die Fähigkeit, Protonen (H+-Ionen) abzugeben bezogen. Salzsäure hat einen pKs-Wert von -6, und ist somit viel stärker als die Essigsäure mit einem pKs-Wert von 4.75. Um genau zu sein sogar mehr als 10 Zehnerpotenzen stärker (über 10 Milliarden). IST DAS NICHT UNGLAUBLICH? SO SAUER!!!! WOOW WAS GESCHIEHT HIER?

LG und ich hoffe ich konnte helfen, dein Richard.

Kommentar von richif13 ,

Hallo, mein Name ist Richard. Hier ein kleiner Nachtrag. Ich bin hobbymäßig chemisch-technischer-Assistent und Säuren sind mein Spezialgebiet. LG Richard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community