Frage von DerFrager13, 90

Ph-Wert erhöhen?

Ich habe den PH Wert zu niedrig. Ich würde den gerne erhöhen und habe dafür ein Mittel, nur ich weiss nicht ob ich das mit Fischen im Aqarium rein tun kann oder ohne Fische? Ich habe selbstverständlich Fische im Aqarium aber müssen die raus wenn ich das Mittel benutze? (Siehe Bild)

Expertenantwort
von Grobbeldopp, Community-Experte für Aquarium, 73

Wie ist denn der pH-wert? Welche Fische?

Sorry, ich muss wirklich rückfragen, weil normalerweise kommt das Problem nicht vor.

Generell gibt man solche Mittel ins Wasser für den Wasserwechsel, nicht ins Aquarium.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 74

Hallo,

ich finde es merkwürdig, dass dein Ph-Wert zu niedrig sein soll?

In der Regel kommt das Wasser immer mit einem Ph-Wert von mind. 7,4 - 7,6 aus der Wasserleitung.

Welche Fische pflegst du, dass der PH-Wert zu niedrig ist? Und wie niedrig ist er denn?

Mit diesen Mittelchen solltest du extremst vorsichtig sein, denn die Wasserchemie hängt sehr zusammen. Veränderst du den PH-Wert, dann kann sich ungiftiges Ammonium in hochgiftiges Ammoniak verwandeln, der Co2-Wert verändert sich, die Karbonathärte ebenso.

Also schreib bitte mal, wie hoch dein PH-Wert ist und welche Fische du pflegst.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Raupidu ,

Oh, danke für den Rat! So lerne ich also auch dazu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten