MKRoxton am 19.10.2009 um 17:45 Uhr
Hallo, ich habe gestern bei eBay auf einen Artikel geboten. Was ich jetzt nicht verstehe, wenn man ein Gebot erhöht, so geht dies nur im 0,5 Euro Schritt. Wie kann einer dann aber mit einem Gebot in Höhe von 1,52 Euro die Auktion gewinnen, bevor ich auf 1,50 Euro geboten habe?

Nein, du kannst nicht nur in 0,5 EUR-Schritten bieten. Ich selbst benutze diese Tricks auch und biete beispielsweise 8,88 EUR - wenn das Gebot vorher nur bei 6,- EUR lag. Man kann natürlich auch 52 Cent bieten, ist immerhin mehr als 50 - das funktioniert.
Hä man muss doch nur mindestens 0,50 € bieten aber man kann auch 20 € bieten oder 100 €, dass ist eig. egal!

Dein Vorbieter kann auch 1,52 eingegeben haben. Oder jemand hat 1,02€ eingegeben, der darauffolgende hat Höchstgebot 2,-€ eingegeben, dann muss der Höchstbietende trotzdem nur 50cent mehr als der vorherige zahlen, also 1,52€.

Er hat nunmal eindeutig mehr geboten als du, also hat er gewonnen!
Wie funktionieren denn diese Tricks?
Ich biete erst einen niedrigen Preis - so dass ich in der Bieterliste stehe. Dann lege ich für mich einen Höchstpreis fest, von dem ich in der Regel auch niemals abgehe. Ca. 15 - 25 Sekunden, bevor die Auktion ausläuft, biete ich diesen dann - mit etwas Glück hat man dann den Artikel (es kann ja immer noch sein, dass jemand vorher einen viel höheren Betrag geboten hat), da es nun keiner mehr schafft, noch ein Gebot abzugeben.