Frage von rotemarlboros, 105

PFT und BFT? Bundeswehr, Feldwebel?

Hallo, ich bin etwas verwirrt wegen des Sporttestes. Wenn ich Feldwebel werden will, welchen Sporttest muss ich da machen? PFT oder BFT?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chris1717, 77

PFT wird meines Wissens nach nur noch an der Offizierbewerberprüfzentrale, bzw. wie sie nun heißt "Assessmentcenter für Führungskräfte der Bundeswehr" durchgeführt.

In der Truppe selbst macht man nur den BFT. Ob es beim Auswahlverfahren für Feldwebel allerdings auch den PFT noch gibt, weiß ich nicht. Selbst wenn, macht man den ja eh nur ein mal, danach nur noch BFT.

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 87

Der "Basis-Fitness-Test" (BFT) ersetzt seit 2010 den "Pysical Fitness Test" (PFT).

Somit ist für Dich logischerweise der BFT relevant, weil es den PFT nicht mehr gibt :-)

Kommentar von rotemarlboros ,

Ich glaube was du sagst stimmt nicht so ganz. Ich finde im Internet immer wieder Einträge über den PFT, die von 2012 oder älter sind, in denen Leute sagen, dass sie den Test bei der Bundeswehr machen müssen aber nicht wissen was das ist.

Kommentar von navynavy ,

Ich weiß nur, dass die einzelnen Teile des PFT (oder zumindest einige davon) Teil der Sportprüfungen der Offizieranwärter bzw. Offizierbewerber sind bzw. geblieben sind - ganz einfach deshalb, weil der PFT doch anspruchsvoller war als der BFT.

Dass man den PFT in seiner alten Form unter diesem Namen in der Bw noch anwendet, wäre das erste, was ich höre. Damit möchte ich aber natürlich nicht ausschließen, dass es nicht sein kann :-)

Kommentar von rotemarlboros ,

Ich weiß es auch nicht 😔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten