Frage von Catythegreener, 51

Pfotenabdrücke?

Wird das Wort 'Pfotenabdrücke' zusammen geschrieben? Auf google steht es zusammen, aber hier im Wörterbuch steht es auseinander.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 37

Natürlich würdest du das zusammen schreiben.
In welchem Wörterbuch hast du es auseinander gefunden?

Antwort
von Calim8, 23

Ich schreibe es zusammen. ic weiß nicht ob es in der neuen deutchen Rechtscheibung getrennt wird.

Antwort
von TimeTraveller0, 36

Es heißt Pfotenabdrücke. Ein zusammengesetztes Hauptwort. Ein tolles Feature der deutschen Sprache. 

Kommentar von VisionDativ ,

Dann lies mal so manche Fragen hier auf gutefrage.net.

Die Auseinander Schreibung beschränkt sich nur auf zusammengesetzte Haupt Wörter. Die tumben Kinder zerlegen auch ohne weiteres z.B. Adjektive.

Da erlahmt meine Hilfs Bereitschaft, und ich bin nicht mehr hilfs bereit.

(Groß- und Kleinschreibung natürlich frei nach Wahl, und meistens verkehrt).

Kommentar von TimeTraveller0 ,

Glaub nicht, dass mir die ganzen Deppenlücken nicht auch jedes mal ein Zucken im Augenlid verursachen. Man redet sich immer ein, eines Tages würde man es einfach überlesen können. Ist aber nicht so. O tempora, o mores.

Kommentar von earnest ,

Du meinst:

-Deppen Lücken

-Augen Lid

-verur Sachen

-ein Fach

-über lesen

;-)

Antwort
von casala, 30

ja, weil es nach herkunft und wortstamm in einem wörterbuch aufgelistet werden kann/wird.

 auch wörterbücher lesen bedeutet einige vorkenntnisse zu haben,  :)


Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 15

Zusammen.

Was für ein seltsames Wörterbuch war das denn?

(Oder hast du vielleicht einen "Bindestrich" -Tilde - übersehen, der für den "Rest" des Wortes steht?)

Gruß, earnest


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community