Frage von Orlando1307, 24

Pfotenballen unseres Katers teilweise rötlich?

Hallo zusammen,

der linke Pfotenballen meines Katers ist seit einer Woche teilweise gerötet. Da es sich um einen getigerten Kater mit schwarzen Pfoten handelt, fällt das natürlich auf. Ich habe auch direkt an eine Entzündung gedacht und nachgeschaut, ob er sich vielleicht an irgendetwas die Pfote verletzt hat, aber es ist nichts zu erkennen. Er zeigt keinerlei Schmerzempfindlichkeit an der Pfote. Spielt, frisst und streckt sich genauso wie vorher. Sonst wäre ich natürlich schon zum Tierarzt gegangen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder Erfahrungen mit so etwas? Vielen Dank vorab!

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 7

Ich hatte einen Kater, leider mußte ich ihn vor knapp 2 Jahren einschläfern lassen, der bekam ganz dicke Ballen. Ich habe damals alles machen lassen, kein Tierarzt fand die Ursache. Bis es von allein wegging. Die Pfotenballen waren danach wie eingeschrumpelt,. Pododermatitis nannte sich das Ganze (Hauterkrankung der Pfoten, kann also alles sein).

Da die Pfoten ja sehr empfindlich sind, würde ich auch, wie schon vorgeschlagen wurde, in jedem Fall einmal einen TA drübergucken lassen, nicht, daß Du irgendetwas versäumst. Gute Besserung für den Kleinen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 10

Wenn Du sicher sein willst, dass es nichts Schlimmes ist, würde ich an Deiner Stelle das mal dem Tierarzt zeigen. Lieber einmal öfter, als einmal zu wenig gehen.

Antwort
von Kassandra49, 24

Meine Vermutung ist, dass die Rötung evtl. vom Scharren im Katzenstreu kommen kann. Es muss immer genug (viel) Streu in der Kiste sein, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere und verscharren ihr "Häufchen" solange, bis es nicht mehr zu sehen ist und nicht mehr riecht.

Vielleicht holst Du Dir auch eine Salbe vom Tierarzt für Deinen Kater.

Antwort
von Calim8, 12

Klingt merkwürdig. Würde auf jeden Fall mal zum Tierarzt mit ihm gehen. Lieber einmal zuviel als zu wenig

Antwort
von headhog, 19

Könnte auch vom Salz sein falls bei ihnen gestreut wird

Kommentar von Orlando1307 ,

Hatte ich vergessen zu sagen: kein Freigänger. Kann also nicht sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten