Frage von Waidlerin1, 72

Pflichtteil annehmen?

Hallo, meine Tante will mir jetzt das Geld einfach bar ausbezahlen ohne Offenlegung des Nachlasses. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll??!Kann ich dann trotzdem noch die Auskunft einholen ? Obwohl ich schon evtl Geld bekommen hab? Ich weiß auch nicht um wieviel Geld es sich handelt.😞 kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imager761, 40

Kann ich dann trotzdem noch die Auskunft einholen ?

Ja: Gem § 2314 BGB hast du Anspruch auf ein bewertetes Nachlassverzeichnis, also eine Aufstellung aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten des Erblassers zum Stichtag Sterbedatum. Aus dem Saldo, also der Differenz, ergibt sich der Reinnachlass, an dem du hälftig zu deinem gesetzl. Erbrecht einen Anspruch in Geld hast.

Außerdem kannst du Auskunft über lebzeitige Schenkungen des Erblassers innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Erbfall beanspruchen. Die wären gem. § 2325 III BGB zu dem Nachlass hinzuzurechnen.

Gäbe es Zweifel an der Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben, kannst du eine Versicherung an Eides statt fordern.

Hierzu wäre jeder Erbe mit Einwurfeinschreiben unter angemessener Fristsetzung von 2-3 Wochen aufzufordern. Die bisherige Auszahlung darfst du als Abschlagszahlung auf deinen Pflichtteilsanspruch betrachten und insoweit annehmen.

Kämen die Erben dem nicht nach, darf man auf Kosten des Nachlasses Stufenklage auf Auskunft und Pflichtteilsauszahlung erheben. Das dauert dann aber Monate, gar Jahre, bis Geld flösse.

G imager761

Kommentar von Waidlerin1 ,

Dankeschön😚 für die Antwort. Ich bin dir sehr dankbar

Antwort
von Parhalia, 43

Ja, ein Fachanwalt für Erbrecht kann Dir als ganz allgemeine Empfehlung da schon mal eine Rechtsberatung bieten.😉

Antwort
von pn551, 39

Ich glaube, da will nur jemand einen evtl. Erben ruhig stellen. Du solltest auf die Offenlegung bestehen. Deine Tante hält Dich für naiv und dumm und unerfahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten