Frage von mcleud, 13

Pflichtpraktikum in Deutschland, Kollektivvertrag von?

Hallo liebe Community, Ich hätte da eine Frage. Ich (w/17/Österreicherin) werde in Zukunft ein 12-wöchiges Praktikum in der Gastronomie machen. Nun wurde ich wegen dem Entgelt gefragt. Ich vermute ja, dass der Betrag des Kollektivvetrages des jeweiligen Landes bze. Bundeslandes gilt in dem ich arbeite? Und wenn dies stimmt, wo bekomme ich dazu Auskunft? Also über die Zahlen.

Vielen Dank im Voraus. :)

Antwort
von KeinName2606, 13

Die Kollektivverträge gibts online, google mal.

Kommentar von mcleud ,

Hab ich, finde aber nur österreichische bzw. bei den deutschen Seiten kommt bei mir immer was falsches.

Kommentar von KeinName2606 ,

Heißt in Deutschland glaub ich Tarifvertrag. Du kannst dich ja auch an österreichischen Werten orientieren. Allerdings ist Deutschland ein ziemliches Abzockland was Praktika betrifft - vielleicht darfst du dort umsonst schuften ;-) In Österreich würdest du definitiv was bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community