Frage von LiljanaJahwe, 71

Pflichtpraktikum abbrechen?

Hey :)

Und zwar muss ich von Juni bis Juli ein Pflichtpraktikum machen als Kellnerin in nen Wirtshaus. Doch am liebsten würde ich das Praktikum abbrechen weil es mir keinen Spaß macht (und ich sowieso auch nicht Kellnerin werden will), schlimme Kreislaufprobleme bekommen hab (also mir ist sehr schwindelig bzw mir wird schwarz vor den Augen und muss mich sehr viel übergeben) und das bereitet mir eben teils psychische Probleme (also die Mischung aus ich will einfach nicht dieses Praktikum machen und den Kreislaufproblemen). Es liegt aber nicht am Arbeitsklima denn alle sind wirklich nett zu mir und verstehen es wenn ich manche Sachen noch nicht weiß.

Nur gibt es einige Probleme wenn ich es abbrechen würde:

  1. Wir konnten es uns aussuchen ob wir in der Gastronomie ein Praktikum machen oder im Büro. Eigentlich wollte ich es ja auch im Büro machen aber da ich zur Zeit noch 15 bin und erst im August 16 werde haben mich die meisten Betriebe im Büro nicht genommen.

  2. Ich bin mir nicht sicher ob ich so kurzfristig (z.B. für Juli) einen Praktikumsplatz finden kann

  3. Ich habe echt keine Ahnung wie ich das meinen Chef, der Schule und meiner Mutter erklären soll. Vor allem weil meine Mutter immer sagt das ich es durchziehen muss/soll.

  4. Der Chef ist sehr verständnisvoll damit das ich noch 15 bin und lässt mich z.B. auch keine Überstunden machen. Auch weil sie eher ungünstige Öffnungszeiten haben und ich auch nicht Abends nochmal hin muss. (Haben meistens von 10 Uhr bis 15 Uhr offen und dann wieder von 18 Uhr bis 0 Uhr. Aber wegen meines Alters darf ich nur bis 20 Uhr arbeiten und es sich laut ihn nicht für 2 Stunden lohnt) Und ich denke das die meisten Chefs in der Gastronomie nicht soo verständnisvoll wären.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll und hoffe ihr könnt mir helfen. ^^

Antwort
von DerLulaa, 40

Als erstes würde ich zur Verantwortlichen Lehrkraft gehen und ihr das sagen, klar ist doof aber es geht um deine Gesundheit. Bei der Lehrkraft kann Mann vllt gleich nach einer Lösung suchen, andere Arbeit... Mir fällt nix ein. Mit dem Chef auch reden, sage ihm dass du alle die dort arbeiten nett findest aber die Arbeit nichts für dich ist und dich krank macht. Wenn er so freundlich ist zeigt er bestimmt Verständnis. ;)

Wenn das alles nichts bringt und du sagst es geht dir wirklich schlecht geh zum Arzt. Der kann dich "krankschreiben" von dem ausführen der Arbeit. 

Antwort
von LovelyShiba, 31

Da steckt das Wort "Pflicht" dahinter. Du müsstest es durchziehen. Haben die dir das Wirtshaus aufgetischt oder meintest du selbst, dass du es versuchen möchtest? Hast du die Möglichkeit zu schauen, ob du nicht woanders etwas machen könntest? Was die Kreislaufprobleme betrifft, die könntest du genau so gut in einem anderen Betrieb auch bekommen können. 

Kommentar von LiljanaJahwe ,

Das Praktikum brauche ich für meinen Abschluss aber den Praktikumsplatz konnte ich mir aussuchen. Vor allem auch weil meine Klasse die erste Klasse mit den neuen Lehrplan ist und eben auch die erste Klasse mit Praktikum ist, also konnten die Lehrer uns nicht mal einen Praktikumsplatz vorschlagen. 

Ich schaue zur Zeit ob ich in anderen Betrieben (vielleicht auch nochmal im Büro) einen Praktikumsplatz finde. 

Ein Grund weshalb ich auch bei diesen Praktikumsplatz das Praktikum abbrechen möchte/überlege es abzubrechen ist, dass die Busse einfach zu den unpassendsten Zeiten fahren und mich deshalb meine Mutter meistens fahren und auch abholen muss. 

Antwort
von ichbinich1972, 16

Mach nicht das wo du kein Interesse dran hast, und lass dich auch nicht dazu zwingen. Ich habe selber Zwillinge die jetzt 15 Jahre sind, und die machen ab Montag auch ein Praktikum, aber das Praktikum machen Sie da wo Sie es für sich selber gesucht haben. Las dich nicht unter druck setzen, wenn nicht gehe zum Arzt und las dich Krankschreiben. Mach das was du möchtest, und nicht was andere zu dir sagen. Und ich wünsche dir alles gute für deine zufunkt, und las den Kopf nicht hängen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten