Frage von nenanena1996, 27

Pflichtliteratur Abitur 2019?

Weiß jemand von euch wo ich die Literaturpflichlektürelisten für das Abitur 2019 in NRW bekomme? Mein kleiner Bruder wird zu Hause beschult und leider weiß niemand so wirklich welche Bücher nun gelesen werden müssen. Über Antworten wäre ich echt froh :)

Antwort
von Ansegisel, 17

Jedes Bundesland hat ein BIldungsministerium, über dessen Seiten in der Regal auch der Lehrplan recht detailliert zugänglich ist. Schaut da mal nach.

Allerdings bezweifle ich etwas, dass man komplett bis zum Abitur zu Hause beschult werden darf.

Kommentar von Pucky99 ,

Man darf in Deutschland überhaupt nicht zuhause beschult werden. Es gibt eine allgemeine Schulpflicht. Aber es gibt sicher Umstände, die ein solches Vorgehen rechtfertigen. Krankheit zum Beispiel

Kommentar von nenanena1996 ,

Nach dem  Abschluss des 18. Lebensjahres ist es möglich die restliche Schulzeit extern zu verbringen. Da mein Bruder Autist ist und zudem seinen Realschulabschluss bereits extern absolviert hat darf und kann er zuhause beschult werden. Das Abitur wird dann nicht in einer Regelschule sondern in einer externen Prüfung abgenommen.

Antwort
von mokka1963, 18

hilft das?

https://www.abi-boxen.de/abi-boxen/niedersachsen/deutsch/abi-2019/

Kommentar von nenanena1996 ,

danke euch beiden, die zweite Webside gibt zwar Auskunft über die zu lernenden Inhalte leider aber keine konkrete Hilfestellung zur relevanten Literatur, und die erste ist niedersachsen, also nicht relevant für NRW. Danke trotzdem! :)

Antwort
von Pucky99, 22

Was  meinst du mit zuhause "beschult"?

Kommentar von azallee ,

So weltfremd kann man doch nicht sein, oder?

Kommentar von Pucky99 ,

So blöd kann man doch nicht sein, dass man eine Frage nicht beantworten kann. Ist ja wohl eine berechtigte Frage, da dies in Deutschland verboten ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten