Frage von CaddyM, 10

Pflichtintervalle zur Inspektion von Holzöfen?

Guten Morgen zusammen,

gibt es so etwas wie Pflicht-Inspektionsintervalle bei Holzöfen, (also der Feuerstelle selbst, nicht der Schornsteinfeger)? Wir haben einen großen Zentral-Kachelofen als Heizung in unserer Mietwohnung, aber in den zwei Jahren, die ich da jetzt wohne, wurde der noch nie von einem Ofenbauer überprüft - das bereitet mir schon ziemliche Sorge. Vielleicht kann mich hier ja jemand erleuchten ...

Grüße

Caddy

Antwort
von peterobm, 6

Der Schornie kümmert sich ausschliesslich um den Schornstein. Für die Reinigung und Wartung des Ofens ist ausschliesslich der Besitzer verantwortlich. Gerade bei wassergeführten Öfen ist eine regelmässige Wartung unabdingbar. 

Das kann aber auf den Mieter vertraglich abgeschoben werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten