Frage von Hasininchen, 382

Pflegesymbol auf Wäsche - Nicht schleudern oder nicht in den Trockner?

Was bedeutet das Symbol. Überall steht: "Nicht im Trockner trocknen". Aber wenn ich nach "Nicht schleudern" suche kommt auch das Symbol. Was stimmt nun? Geht um Funktionswäsche.

Antwort
von Kompostine, 248

Funktionswäsche kommt nach dem Waschen relativ trocken aus der Maschine und trocknet sehr schnell. Der Trockner ist daher eigentlich nicht mehr erforderlich. Aber wenn der Hersteller das Trocknen im Trockner nicht ausschliesst, sehe ich da kein Problem, würde aber nicht auf volle Hitze gehen. Ich persönlich werfe meine Funktionskleidung nie in den Trockner. Die Energie kann man sich wirklich sparen.

Antwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 319

Hallo Hasininchen,

Das Symbol bedeutet: nicht im Wäschetrockner trocknen; das hat nichts mit Schleudern zu tun.
Es geht hierbei oftmals auch um die Hitze, die das Textil beim Trockenvorgang im Wäschetrockner ggf. schädigen könnte, daher gibt es oft dieses Verbot.

Alles Gute und herzliche Grüße!

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Gestiefelte, 203

Dieses Symbol bedeutet nicht trocknen.

Schleudern müsste noch ein Wirbel-Symbol innen haben.

Kommentar von Gestiefelte ,

Hier sind alle Symbole erklärt.

http://www.waschsymbole.de/pflegekennzeichen.html

Ich glaube, dass es das nicht schleudern-Symbol nur noch selten gibt. Meist sind Textilien, die man nicht so sehr schleudern darf dann als Schonwäsche gekennzeichnet. Da ist dann der Waschbottich unterstrichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten