Frage von PDLKIA,

Pflegestufenüberprüfung

Ist es gesetzlich erlaubt, das der Mdk eine Überprüfung der Pflegestufe auf der Grundlage des Pflegeaufwandes vom 01.01.2008 durchfüren kann und die damalig festgelegte Pflegestufe aberkennen kann?

Hilfreichste Antwort von jakhelkimlio,

die pflegestufe kann nicht rückwirkend zurückgestuft werden, nur ab dem datum der neuen begutachtung, die in abständen immer wieder anstehen

Kommentar von PDLKIA,

Danke, bin auch dieser Meinung, lasse mich überraschen, sag mir noch die Gesetzlichkeit, damit ich nicht suchen muß, denn die variante habe ich so noch nicht erlebt, der MDK versucht immer wieder

Kommentar von jakhelkimlio,

die genaue gesetzlichkeit kann ich dir nicht sagen, aber ich bin altenpflegerin und habe ständig damit zu tun. habe noch nie gehört, das eine stufe rückwirkend zurückgestuft wurde und auch keiner meiner kollegen.

Antwort von Wolpertinger,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja dass dürfen sie und ich finde es auch ok.

Wenn jemand rea gemacht hat, sich die Fähigkeiten verbessert haben, dadurch der Pflegeaufwand nicht mehr so groß ist, warum sollte dann noch die z.B. Pflegestufe 2 bezahlt werden?

Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Genau deswegen werden diese Überprüfungen ja gemacht.

Kommentar von PDLKIA,

Ich meinte es etwas anders,eine Überprüfung erfolgte,auch wurde zurückgestuft, ist ja in Ordnung,aber es wird jetzt angezweifelt, das die niedrige Pflegestufe schon vor 1 Jahr relevant gewesen wäre

Antwort von Lousyl,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja das ist gang und gebe und wird ja auch deshalb gemacht. sollten verbesserungen bei den patienten festgestellt werden,dann stufen sie sofort runter.

Antwort von zierfisch1,

Das dürfen sie und ist auch normal, dass in gewissen Abständen Überprüfungen statt finden.

Antwort von PDLKIA,

Ich meinte es etwas anders,eine Überprüfung erfolgte, auch wurde zurückgestuft, ist ja auch in Ordnung,aber es wird jetzt jetzt angezweifelt, ob nicht die niedrige Pflegestufe schon vor 1 Jahr relevant gewesen wäre

Antwort von pezzi,

ja, wenn schon mal begutachtet wurde, wird natürlich von der damals festgestellten Pflegestufe ausgegangen und dann neu beurteilt

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community