Die DKV-Pflegezusatzversicherung hat ja sehr gut abgeschnitten in den letzten Tests. Wisst ihr, ob die Verwendung des später angesparten Betrags zur freien Verfügung steht? Kann ich mir persönlich auswählen, ob ich das Geld für eine Heimunterbringung etc. nutzen möchte und ob auch schon ab der 1. Pflegestufe Geld erstattet wird?

Lies bitte die Versicherungsbedingungen, da wird das drinstehen.
Wenn diese Fragen offen sind dann zeigt das wieder einmal wie schlecht diese Tests sind. Ganz ehrlich: Alle Tests sind auf Musterkunden zugeschnitten, oft fehlerhaft, von Redakteuren erstellt (Keine Fachleute) und Momentaufnahmen. Einige Bedingungen werden bereits kurz nach Bekanngabe der Testergebnisse abgeändert. Und sie sind, man sieht es anhand der Fragen, unzureichend.
Lass dich ausführlich und unabhängig beraten welche Pflegeversicherung für dich in Frage kommt.
Zu den konkreten Fragen: Es handelt sich um eine Pflegetagegeld und nicht um Restkostentarife. Das heisst du kannst bei Erreichen der nötigen Pflegestufe über das Geld natürlich frei verfügen. Der Tarif unterscheidet hier zwischen häuslicher und stationärer Pflege. Danach richten sich die Leistungssätze.
Streitigkeiten können z.B. entstehen wenn die DKV meint häusliche Pflege sei möglich (es werden max. 75% der Versicherungssumme bei dann stationärer Pflege bezahlt), du oder die Ärzte jedoch meinen häusliche Pflege sei nicht mehr nötig.
Insgesamt verstehe ich, wie so oft, die Finanztest nicht die aber so ziemlich die unobjektivsten auf dem Markt sind.
Hier gibt es bessere Angebote. Obwohl, ne ist absolut Top denn die DKV zahlt ja super Provisionen ;-)
Ist ne Möglichkeit: Erkläre mir doch bitte was durch das blosse Weglassen von Auflistungen trotzdem versichert ist und wie du anhand der Bedingungen erkennst ob du jetzt tatsächlich im Fall X oder Y Deckung hast ;-) Ohne fachliche Beratung geht da garnix