Frage von garlichs, 48

Was muss man beachten um eine Pflegestelle zu werden?

Also meine Familie und Ich wollen eine Pflegestelle werden, da wir zurzeit nicht die finanzielen Möglichkeiten haben, selber einen zu halten. Was müssen wir alles beachten, wenn wir auch Hunde aus dem Ausland bei uns aufnehmen und welche Vereine kennt ihr denn so, die Pflegestellen für Hunde brauchen?

Antwort
von Turbomann, 26

@ garlichs

Deine Frage müsste anders lauten, nämlich "welche Voraussetzungen müsst ihr mitbringen, um als Pflegefamilie genommen zu werden".

Hinzukommt, dass viele Pflegefamilien die einen Hund aufnehmen, das ehrenamtlich machen, also kein Geld dafür bekommen.

Hier hast du mal eine Beschreibung, was es bedeutet, sich als Pflegefamilie für einen Hund zu engagieren.

http://www.forever-dogs.de/pflegestellen_info.html

Hinzu kommt noch, dass es vielen nach einer gewissen Zeit schwer fällt, sich von einem Vierbeiner wieder zu trennen.

Kommentar von Turbomann ,

Hier hast du noch einen Link, was Pflegefamilien und ihre Aufgaben betrifft und jede Organisation handhabt die Abwicklung anders.

http://www.hundeblicke.net/wie-werde-ich-pflegestelle/

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 47

Hallo,

dazu gibt es ungezählte TierschutzOrgas. Bitte achtet darauf, dass es sich um eingetragene Vereine (e.V.) handelt.

Nehmt mit diesen Kontakt auf und dort wird man euch alles erklären und euch auch überprüfen. Um Pflegestelle zu werden, muss man schon einige Kriterien erfüllen, denn meist sind die Hunde schon traumatisiert. Hundeerfahrung und viel Zeit, Liebe und Geduld sind daher unabdingbare Voraussetzungen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Dahika, 37

DAs alles müsst ihr mit dem Tierheim oder der Organisation abklären, wie deren Bedingungen sind.

Antwort
von brandon, 30

Informiere Dich bei Zergportal, dort bekommst Du Antworten auf Deine Fragen.

LG

Antwort
von Bitterkraut, 48

Die kommunalen Tierheime suchen immer Pflegestellen. Ansonsten müßt ihr mit den entsprechenden Vereinen Kontakt aufnehmen, davon gibts unzählige. Google Tierschutzorga Ausland o.ä.

Antwort
von DCKLFMBL, 36

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten