Frage von PattiPat,

Pflegeschlüssel in Altenheimen

Hallo! Ich sitze gerade an einem Exposé einer Studienarbeit und würde gerne den Personalschlüssel von Pflegeheimen in Niedersachsen wissen. Wenn es geht bitte mit einer Quelle. Hab bis jetzt leider noch nichts gefunden. Dank euch schonmal im vorraus ;) Gruß

Antwort von elenore,
  • Na klar gibt es den Pflegeschlüssel noch!!!

• Hab was gefunden: Den Personalschlüssel zu errechnen ist ein wenig kompliziert, aber auch für weniger geübte machbar: Ich gehe mal davon aus, dass Du 4 unterschiedliche Pflegestufen hast: 0 - 1 - 2 - 3 Für jede Pflegestufe bekommst Du eine bestimmte Anzahl Personalstunden von der Pflegekasse zugestanden. Spielen wir mal und gehen von 38,5 Std./Woche einer Vollzeitkraft aus:

= Pflegestufe 0 = 0,111 Std. oder 9,00 Bewohner 1 Mitarbeiter (9,00:1)

= Pflegestufe 1 = 0,247 Std. oder 4,05 Bewohner 1 Mitarbeiter (4,05:1)

= Pflegestufe 2 = 0,328 Std. oder 3,05 Bewohner 1 Mitarbeiter (3,05:1)

= Pflegestufe 3 = 0,439 Std. oder 2,28 Bewohner 1 Mitarbeiter (2,28:1)

So weit so gut und diese Zeiten werden für jede Einrichtung verhandelt, können sich also von den oben genannten Zeiten erheblich unterscheiden.

Antwort von elenore,
  • Dann kann ich dir nur empfehlen, besuche bei dir in der Stadt ein Altenheim - und lasse dir entsprechende Hilfe oder besser noch Material angedeihen.

• Oder du rufst vorher an, die Heimleitung bzw. PDL wird dir sicherlich HELFEN.

• Viel Glück und gutes Gelingen!!!!

Antwort von cloneraiser,

Hallo, du kannst nichts finden, einen Personalschlüssel in der Altenpflege gibt es nicht mehr. wenn Du irgend etwas findest, sind das Hirngespinnste.

Antwort von elenore,

Üblicherweise gibt es in jedem Bundenland einen Rahmenvertrag zu § 75 SGB XI. Wirst du im Internet finden. Da stehen die Pers.-Schlüssel drin.

Kommentar von PattiPat,

ich bekomme nach wie vor keine nennenswerten angaben über die situation z.zt. raus. § 75 SGB XI hab ich mit dem zusatz nds eingegeben (auch ohne) und es kamen die nicht unterschriebenen fassungen zw den einzelnen parteien und der allg gesetzestext raus, aber keine nennenswerten ergebnisse im kontext zum pflegeschlüssel...

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community