Frage von Feliii97, 11

Pflegepraktikum während urlaubssemester?

Hallo, Ich bin Medizinstudentin in der vorklinik,jedoch aus persönlichen Gründen für dieses Semester beurlaubt. Mir fehlen noch die 3 Monate Pflegepraktikum,und es heißt ja man darf diese nur in der vorlesungsfreien Zeit machen. Muss ich mich auch daran halten oder kann ich den Dienst während des gesamten Urlaubssemesters ableisten?

Danke schon mal Im Voraus und liebe Grüße

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 2

Du musst nur zum Physikum das Pflegepraktikum absolviert haben (mit Bescheinigung), der Zeitpunkt ist dabei egal. Entweder in den Semesterferien oder in deinem "Urlaubssemester". Du kannst auch das Pflegepraktikum "stückeln", also in einer, zwei oder drei Etappen absolvieren.

Kommentar von Feliii97 ,

Das weiß ich,meine Frage war ja ob ich die Zeit des ganzen Urlaubssemesters als vorlesungsfrei ansehen und somit dafür nutzen kann oder das Praktikum dann machen muss,wenn regulär Semesterferien sind

Antwort
von Arteloni, 5

Sofern du tatsächlich beurlaubt bist geht das meines Wissens.

Man muss das Pflegepraktikum in der Vorlesungsfreien Zeit absolvieren, da fallen Urlaubssemster mit rein. Das muss dir dann aber von deinem Dekanat bescheinigt werden. Sobald du in dem Semetsre einen Kurs oder eine Prüfung machst zählt das nicht mehr.

Antwort
von Jeanie1992, 6

Frag doch mal bei deinem zuständigen Landesprüfungsamt nach :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten